Kunst im Würgegriff der Macht - Dr. Isabelle McEwen - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für Weiterbildung
- „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“ - 10 Vorträge zum Thema Demokratie
Videokatalog
Kunst im Würgegriff der Macht
Jahrhunderte lang war es für den Künstler selbstverständlich, dass seine Arbeit im Dienste der Macht stand. Sie würdigte den Gönner: den König, den mächtigen Adeligen, später den reichen Bürger, der sie im Auftrag gegeben hatte. Dann schien die Kunst, sich von der Macht zu emanzipieren: Sie wurde „frei“. Eine nähere Betrachtung der Dinge verrät aber, dass Kritik an der Macht bis heute in der Kunst nur dort möglich ist, wo klar ist, dass sie wirkungslos bleiben wird - dort, wo sie eine Blume am Hut der Demokratie ist. Wird sie für den Status quo gefährlich, muss sie zum Schweigen gebracht werden. Die Kunst wurde aus ihrem Vertrag mit der Macht nie entlassen.
---Einführung:
Das Thema Demokratie ist derzeit in aller Munde: Talkshows, Kolumnen, Politbarometer, Magazine, Theater, Film- und Radiobeiträge widmen sich dem Thema und der Frage, wie es um „unsere“ Demokratie bestellt ist.
Anlässlich des anstehenden 100-jährigen Geburtstages der Universität Hamburg fragen wir: Welchen Beitrag kann die Universität als Ort des Wissens, welchen Beitrag können und sollten ihre Mitglieder in einer sich wandelnden Gesellschaft leisten, wenn sie als „mündige Bürger“ mehr wollen, als die Frage nach der Demokratie nur weiterhin in aller Munde hin und her zu tragen? Wir wünschen uns, mit dieser Ringvorlesung eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung auf einer breiten öffentlichen Ebene in Gang zu setzen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens statt. Der Besuch ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Koordination:
- Prof. Dr. Brockmann, Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Universität Hamburg
- Karin Pauls, Zentrum für Weiterbildung, Universität Hamburg
Mitwirkung:
- Dr. Isabelle McEwen
- Dr. Renate Günther
Zeit und Ort der Vorträge:
- donnerstags von 18 - 20 Uhr
- Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal C