Analytisch oder antiquarisch? Methodische Zugänge zur frühneuzeitlichen Philosophie - Dominik Perler - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Philosophie
- Lektionen der Geschichte
Videokatalog

- 1.5x
- 1.25x
- 1x, ausgewählt
- 0.75x
- Beschreibungen aus, ausgewählt
- Untertiteleinstellungen, öffnet Einstellungen für Untertitel
- Untertitel aus, ausgewählt
- Deutsch (automatisch erzeugt) Untertitel
This is a modal window.
Anfang des Dialogfensters. Esc bricht ab und schließt das Fenster.
Ende des Dialogfensters.
Analytisch oder antiquarisch? Methodische Zugänge zur frühneuzeitlichen Philosophie
Was, wenn überhaupt etwas, kann die Philosophie aus ihrer Geschichte lernen?
Die Philosophie hat ein eigentümliches Verhältnis zu ihrer Geschichte. Anders als in anderen Wissenschaften spielt die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte in philosophischer Forschung und Lehre eine zentrale Rolle. Doch warum und mit welchem Recht ist das so? Ist die zentrale Rolle der Philosophiegeschichte in der Philosophie sachlich zu rechtfertigen? Und wenn ja, wie? Was, wenn überhaupt etwas, kann die Philosophie aus ihrer Geschichte lernen?
Die Ringvorlesung stellt exemplarisch philosophische Lektionen ihrer Geschichte vor und/oder diskutiert das Verhältnis zwischen der Philosophie und ihrer Geschichte.