Analytisch oder antiquarisch? Methodische Zugänge zur frühneuzeitlichen Philosophie - Dominik Perler - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Philosophie
- Lektionen der Geschichte
Catalog
2586 Views
16.11.2016
Analytisch oder antiquarisch? Methodische Zugänge zur frühneuzeitlichen Philosophie
Was, wenn überhaupt etwas, kann die Philosophie aus ihrer Geschichte lernen?
Die Philosophie hat ein eigentümliches Verhältnis zu ihrer Geschichte. Anders als in anderen Wissenschaften spielt die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte in philosophischer Forschung und Lehre eine zentrale Rolle. Doch warum und mit welchem Recht ist das so? Ist die zentrale Rolle der Philosophiegeschichte in der Philosophie sachlich zu rechtfertigen? Und wenn ja, wie? Was, wenn überhaupt etwas, kann die Philosophie aus ihrer Geschichte lernen?
Die Ringvorlesung stellt exemplarisch philosophische Lektionen ihrer Geschichte vor und/oder diskutiert das Verhältnis zwischen der Philosophie und ihrer Geschichte.
Technical support
Please click on the link bellow and then fill out the required fields to contact our Support Team!
RRZ Support Link