Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg - Prof. em. Dr. Rolf Schulmeister - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2013 / Keynotes
Videokatalog
4158 Aufrufe
15.11.2013
Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg
"Ich habe auf der Campus Innovation 2011 über die Workload-Analysen des ZEITLast-Projekts berichtet. Sie führten zu der überraschenden Einsicht, dass die Workload nicht mit Studienerfolg korreliert.
Dies veranlasste mich zu einer weiteren Studie "Auf der Suche nach Determinanten des Studienerfolgs", in der ich 300 empirische Studien zu Workload, Job, Prokrastination, Motivation und Studienerfolg gesichtet habe. Was erwies sich als guter Prädiktor? Intelligenz, Familie, Gender, Motivation oder Lernverhalten? Das Ergebnis erinnert an Ratschläge, die unsere Großeltern uns bereits mitgeben wollten."
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite