Gamification – Stand der Dinge - Julian Fietkau - Universität Hamburg
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Gamification – Stand der Dinge
Infos und mehr zu diesem Vortrag gibt es auf meiner Website.
Dieser Gastvortrag wurde im Rahmen der Vorlesung Interaktionsdesign gehalten, die von Prof. Dr. Kindsmüller veranstaltet wurde.
In 15 Minuten habe ich einen Überblick über Konzept und Grenzen der Gamification gegeben. Nach einer allgemeinen Begriffsklärung habe ich das Prinzip an einem Beispiel veranschaulicht und mit Hilfe des Gartner Hype Cycle die Probleme erörtert, die der Gamification derzeit vorgeworfen werden. Abschließend habe ich einen kurzen Ausblick in den Bereich des Game Design gewagt.
---In dem Modul Interaktionsdesign(ehemals: Mensch-Computer-Interaktion, MCI) werden in Vorlesungen zu Interaktionsdesign, Modalitäten und innovativen Interaktionstechnologien die Grundlagen für die Gestaltung innovativer interaktiver Systeme gelegt. Die Themen umfassen Historie der MCI, interdisziplinäre Grundlagen, Gestaltungsregeln, traditionelle Interaktionsformen und Unterstützungen, menschliche Modalitäten, technische Schnittstellen (Sensorik, Aktorik), innovative Interaktionsformen, Methoden der Systementwicklung.
In integrierten Übungen werden erlernte Konzepte erprobt und eigene Ansätze für innovative Interaktionsformen entwickelt, umgesetzt und praktisch ausprobiert.
Die Vorlesung "(Grundlagen des) Interaktionsdesign" legt die Basis für die Gestaltung traditioneller interaktiver Systeme und fortgeschrittener Interaktionsformen.
Die Veranstaltung findet jährlich zum Sommersemester statt. Die Sprache ist Deutsch, die Folien sind in Deutsch bzw. Englisch.
Stichworte: Modalitäten, Interaktionsdesign, Interaktionstechnologien, Mensch-Computer-Interaktion