Video Catalog

 
  • 01.04.2019
    Achtsamkeit in der Schule - Qualifizierung der Trainer und Anwendung im Alltag von Lehrenden und Lernenden
  • 08.04.2019
    Achtsamkeit macht Schule –Vorstellung eines Curriculums für den Schulunterricht
  • 15.04.2019
    Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision
  • 06.05.2019
    Achtsamkeit & Mitgefühl in den Grundschulen einer ganzen Stadt stärken –Vorgehen und Ergebnisse eines NRW-Landesmodellprojekts
  • 07.05.2019
    Achtsamkeit in der Schule. Brücke zwischen Theorie und Praxis: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung
  • 13.05.2019
    Beziehungskompetenz entwickeln – Die Förderung von Achtsamkeit, Empathie, Mitgefühl und Solidarität in Schulen
  • 20.05.2019
    Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule (SEL) und sozial-emotionaler Kompetenzen von LehrerInnen (SEC)
  • 03.06.2019
    Thüringer Modellprojekt "Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft"
  • 17.06.2019
    Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts
  • 24.06.2019
    Achtsamkeit und dialogisches Lernen. Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele interreligiöser, pädagogischer Zusammenarbeit
  • 01.07.2019
    Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft „Peacebuilding und Literacy Good Practice“
  • 01.07.2019
    Erfahrungen aus dem Schulprojekt „Nachbarschaft Welt“ des Netzwerks Ethik heute
  • 08.07.2019
    Achtsamkeit in der kulturellen Gesellschaft: Das "Art Peace Project"-Sich selbst und die Welt neu sehen
  • 22.01.2018
    Musliminnen im Spannungsfeld zwischen religiösen Normen und Veränderungen: Wechsel zwischen Rechtsschulen und Rechtsmeinungen als Lösungsansatz
  • 11.12.2017
    Zur Positionierung des „Dritten Geschlechts“ in Pakistan
  • 04.12.2017
    Geschlechtergerechte Theologien in den Religionen und was wir daraus für eine interreligiöse dialogische Theologie lernen können
  • 20.11.2017
    Islam und Homosexualität – geht das zusammen? Gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Koran und Coming-Out
  • 13.11.2017
    Frauen(-Bilder) in der klassisch-islamischen Rechtsliteratur, Lyrik und Belletristik
  • 06.11.2017
    Die gelehrte Tradition des Korankommentars (Tafsir) und feministische Exegese – zwei unvereinbare Ansätze?
  • 30.10.2017
    Islam, Gender und Deutschland – ein Spannungsfeld?
  • 23.10.2017
    Feministische Zugänge zum Koran kritisch betrachtet
  • 03.03.2015
    Das Hamburger BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“
  • 02.02.2015
    Wie sieht ein zeitgemäßer Informatikunterricht aus, der den Spagat zwischen informatischer Bildung und Medienbildung ermöglicht?
  • 26.01.2015
    Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (ICILS) – Welche Kompetenzen bringen die SuS mit?
  • 17.12.2014
    Von digitaler Lernplattform bis Bring Your Own Device - Medienbildung in den Schulen Schleswig-Holsteins: Empirische Befunde und pädagogische Implikationen
  • 12.12.2014
    Erkenntnisse aus aktuellen Begleitforschungen zu Potentialen und Schwierigkeiten beim Einsatz mobiler Endgeräte an Schulen
  • 12.12.2014
    Selbstgesteuertes Lernen und Partizipation mit mobilen Endgeräten
  • 09.12.2014
    Erkenntnisse aus der Begleitung und Evaluation des schulischen BYOD-Projekts „School-IT-Rhein-Waal“
  • 19.11.2014
    Die Auswirkungen mobilen Medienhandels auf die schulische Didaktik
  • 10.11.2014
    DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet
  • 05.11.2014
    Medientheoretische und bildungstheoretische Perspektiven auf Entgrenzung in der Schule
  • 05.11.2014
    Schule der digitalen Gesellschaft - Einführung
  • 30.01.2015
    Interkulturelle Öffnung des Bildungssystems aus Sicht von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte – Ziele und Angebote des Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“
  • 26.01.2015
    Bildungsaspirationen und Bildungserwartungen von SchülerInnen mit Migrationshintergrund
  • 09.01.2015
    Interkulturelle Öffnung von Schulen und Hochschulen
  • 07.01.2015
    Montage as a Methodology of Understanding Teaching Practice: Towards a Phonetic Teacher Education
  • 12.12.2014
    Bildungssprachliche Fähigkeiten und Home-Literacy bei Schülerinnen und Schülern mit Migrations- hintergrund
  • 03.12.2014
    prabilon-R – Sprachliche Entwicklung bilingualer Jugendlicher in longitudinaler Perspektive: Retrospektiv
  • 03.12.2014
    Mehrsprachigkeit und kognitive Fähigkeit
  • 03.12.2014
    Researching Language Acquisition with the Tool Iteo
  • 10.11.2014
    Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung/ Eine Einführung