9.1 Kopplung, Kohäsion, Law of Demeter - Prof. Dr. Matthias Riebisch - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
- Informatik
- Vorlesung Softwareentwicklung II - Objektorientierte Programmierung und Modellierung
Catalog
9.1 Kopplung, Kohäsion, Law of Demeter
Inhalte:
Diese Vorlesung behandelt fortgeschrittene Methoden und Konzepte der objektorientierten Softwareentwicklung auf Entwurfs- und Konstruktionsebene. Ein Schwerpunkt in der zweiten Hälfte liegt dabei auf der Entwicklung interaktiver Systeme mit grafischer Benutzungsoberfläche.
Lernziel:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen zur Entwicklung kleiner, gebrauchstauglicher Anwendungen mit Hilfe objektorientierter Konzepte beherrschen sowie zentrale Konzepte zur Abstraktion und Modularisierung kennen. Weiterhin kennen sie fortgeschrittene Programmiersprachkonzepte sowie die Konzepte von Entwurfsmustern und Refactorings.
Vorgehen:
Die Veranstaltung (Vorlesung + Übungen) legt großes Gewicht auf das Erlernen praktischer Fähigkeiten. Aus diesem Grund kommt den Übungen eine besondere Bedeutung zu; sie finden wie in SE1 als digitale Präsenzveranstaltung statt. Die Materialien werden in Moodle bereitgestellt; in Moodle gibt es Foren und links zu den synchron durchgeführten Teilen der Vorlseung sowie den Übungen. Die regelmäßige Anwesenheit innerhalb eines reservierten Übungstermins ist notwendig.
Erfahrene Betreuer stehen für Fragen zur Verfügung und unterstützen bei der Bearbeitung. Die verwendete Programmiersprache ist Java, als Entwicklungsumgebung kommt Eclipse zum Einsatz. Bei der Live-Programmierung in der Vorlesung wird neben Eclipse auch weiterhin BlueJ eingesetzt.