Do we have a moral obligation to help the homeless? - Prof. Dr. Matthew Braham - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sonstiges
- Hamburg für alle - aber wie? Ringvorlesung über Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung im Wintersemester 2017/18
Catalog
Do we have a moral obligation to help the homeless?
Die Vortragsreihe findet jeden Montag zwischen 18 und 20h c.t. im Hauptgebäude der Universität Hamburg, im Hörsaal ESA K statt (Edmund-Siemers-Allee 1, direkt am Bahnhof Hamburg-Dammtor).
Für weitere Informationen und kurzfristige Änderungen, besuchen Sie bitte das Blog der Veranstaltung, unter: http://hamburg-fuer-alle.blogs.uni-hamburg.de/vortragsreihe-wise17-18/.
---Hamburg für alle – aber wie?
Engagement für Wohnungs- und Obdachlose
Wohnen ist ein Menschenrecht! Bezahlbarer Wohnraum in Hamburg jedoch knapp. Die Auseinandersetzung mit Armut, Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag. Das Studienprogramm „Hamburg für alle – aber wie?“ möchte Studierende für die Relevanz und Komplexität dieses großen Themas und für die Lebenslagen von Betroffenen sensibilisieren.
Campus und Community zusammenbringen:
Third Mission von Hochschulen
Im Gedanken der „Third Mission“ von Hochschulen und anknüpfend an das Konzept des Lernens durch Engagement/ Service Learning soll der Wissenstransfer zwischen Universität und Gesellschaft verbessert und wissenschaftliches Studium gezielt mit zivilgesellschaftlichem Engagement verzahnt werden. Dies drückt sich in der Struktur des Programms aus:
Die interdisziplinäre Ringvorlesung (Montag, 18-20 Uhr) vereint Vorträge zu Themen, die für ein theoretisches Hintergrundwissen sowie für die praktische Freiwilligenarbeit relevant sind. Als Referent/innen sind Expert/innen aus der Praxis, aus Politik, Journalismus und Wissenschaft geladen, die viel Erfahrung haben und mit den Zuhörer/innen teilen. Folgende Kernthemen prägen die Reihe:
- Leben in Armut – Leben in Würde. Einblicke in das Hamburger Straßenleben (Fotovortrag)
- Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Hamburg: Ursachen, Statistik, Hilfe- und Unterstützungssystem
- Armutsbekämpfung als Auftrag der Kommunalpolitik
- Unterstützungsstrukturen für Wohnungs- und Obdachlose zwischen Professionalität und Ehrenamt
- Öffentliche Unterbringung von Obdachlosen und Winternotprogramm
- Bezahlbar und integrativ: Was gute Architektur für das Zusammenleben leistet
- Armut und Gesundheit: Medizinische Hilfe für Obdachlose
- Lebenslagen obdachloser Frauen
- Lebenslagen von Straßenkindern und jungen Obdachlosen
- Arbeitsmigration – Armutsmigration? Obdachlose aus Osteuropa