Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Hamburg - Dr. Veronika Ottová-Jordan - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für Weiterbildung
- Gesund und gelassen studieren – geht das heutzutage noch?
Catalog
Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Hamburg
Im Rahmen der Landungsbrücke-Ringvorlesung wurde die Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) vorgestellt. Sie dient der Datengewinnung und -analyse der Gesundheit und gesundheitsbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Klasse. Die Studienergebnisse dienen als Grundlage für Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung und zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen.
---Junge Menschen sind heute zunehmend belastet und hohen Anforderungen sowie Stresssituationen ausgesetzt. Vor allem im Übergang von der Schule ins Studium treten vielfältige Herausforderungen auf, die junge Menschen bewältigen müssen. Belastungen bei Studierenden äußern sich zum Beispiel in Form körperlicher und psychischer Erschöpfungserscheinungen (z.B. Schlafmangel, Rückenschmerzen, Frustration, Angstzuständen, depressiven Erschöpfungen) und werden oft zu spät wahrgenommen.
Die Ringvorlesung hat zum Ziel, Studierende, Lehrende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Thema seelisches Wohlbefinden zu sensibilisieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Die Vorlesung bietet eine
- - Einführung in die aktuelle Forschung und die Praxis zum Thema
- Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität sowie
- Berichte von Betroffenen.