Kluge Selbstführung in bewegten Zeiten - Frauke Narjes, Doris Röschmann - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Career Center
- Arbeit der Zukunft: Wie sieht Arbeit in Zukunft aus? - Herausforderungen, Chancen, Ideen
Catalog
Kluge Selbstführung in bewegten Zeiten
Kluge Selbstführung in bewegten Zeiten
Dass „die Welt“ komplexer geworden ist, Transformationsprozesse in Unternehmen beschleunigen und die Dynamik der Märkte die Unge-wissheit erhöht, ist mittlerweile ins Bewusstsein der Menschen vorge-drungen. Die Erkenntnis ist also angekommen. Doch was bedeutet es für das Individuum? Welche Auswirkungen haben die nicht mehr steu-erbaren Phänomene der Globalisierung, der Digitalisierung oder des demografischen Wandels auf das Erleben von „Arbeit und die Vielfalt der Möglichkeiten des Lebens“ für das Individuums? Wie könnte es uns immer wieder iterativ gelingen, einerseits zuversichtlich und andererseits realistisch auf unser Leben schauen und zu reflektieren, um mutig die nächsten Schritte in die Zukunft zu planen und umzusetzen?
In diesem Dialog-Vortrag werden typische Phänomene beleuchtet, die den Menschen des 21. Jahrhunderts betreffen. Es werden 6 verschie-dene Bewältigungsmuster auf individueller Ebene betrachtet. Diskutiert wird das Dilemma, warum der Einzelne die Auswirkungen nicht alleine „lösen“ kann und wie der einzelne Mensch dennoch damit umgehen kann.
Wie entwickelt sich die Arbeit?
Digitalisierung, globale Vernetzung und demographischer Wandel prägen immer stärker unseren (Arbeits-)Alltag und der Diskurs darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden, ist im Fokus der Aufmerksamkeit. Menschen vernetzen sich analog und digital global und regional, um an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten. Technologische Fortschritte verschieben die Grenzen des Machbaren und die Menschen verändern Ihre Erwartungen an die Arbeit. Veränderung und der Umgang mit Ungewissheit und Komplexität sind unsere ständigen Begleiter geworden. Was bedeutet dies aus gesellschaftlicher, unternehmerischer und individueller Sicht? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die unterschiedlichen Bereiche und welche Auswirkungen könnten diese neuen Phänomene evtl. aufeinander haben?
An den beiden Tagen wollen wir für die Bereiche Gesellschaft, Unternehmen und Individuum mit jeweils zwei Beiträgen den Fokus auf die Zukunft richten, um Herausforderungen, Chancen, Ideen und mögliche Lösungen zu benennen.
Vielleicht nehmen Sie eine Idee, eine neue Sichtweise oder eine neue Frage mit.