Bericht aus der Praxis: Fishing for Experience: Projektorientiertes Arbeiten in interdisziplinären und interkulturellen Teams - Anne Kadisch, Ralf Jacobsen - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Career Center
- Arbeit der Zukunft: Wie sieht Arbeit in Zukunft aus? - Herausforderungen, Chancen, Ideen
Catalog
Bericht aus der Praxis: Fishing for Experience: Projektorientiertes Arbeiten in interdisziplinären und interkulturellen Teams
Bericht aus der Praxis: Fishing for Experience - Projektorientiertes Arbeiten in interdisziplinären und interkulturellen Teams
Wir berichten über Erfahrungen der letzten 6 Jahre mit der kontinuierlichen Anpassung und Weiterentwicklung eines hochschul- und fächerübergreifenden Praxisprogrammes.
Welche Erfahrungen machen Studierende und AbsolventInnen bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben in interdisziplinären und interkulturellen Praxisprojekten bei Unternehmen?
Wie arbeiten Studierende interdisziplinär zusammen?
Mirjam Braßler wird über ihre Evaluation des Projekts Fishing for Experience und daraus resultierende Implikationen für die Praxis sprechen.
Anhand von Beispielen skizzieren wir Herausforderungen und Veränderungen für die Teilnehmenden und OrganisatorInnen und ziehen unser Fazit.
Wie entwickelt sich die Arbeit?
Digitalisierung, globale Vernetzung und demographischer Wandel prägen immer stärker unseren (Arbeits-)Alltag und der Diskurs darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden, ist im Fokus der Aufmerksamkeit. Menschen vernetzen sich analog und digital global und regional, um an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten. Technologische Fortschritte verschieben die Grenzen des Machbaren und die Menschen verändern Ihre Erwartungen an die Arbeit. Veränderung und der Umgang mit Ungewissheit und Komplexität sind unsere ständigen Begleiter geworden. Was bedeutet dies aus gesellschaftlicher, unternehmerischer und individueller Sicht? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die unterschiedlichen Bereiche und welche Auswirkungen könnten diese neuen Phänomene evtl. aufeinander haben?
An den beiden Tagen wollen wir für die Bereiche Gesellschaft, Unternehmen und Individuum mit jeweils zwei Beiträgen den Fokus auf die Zukunft richten, um Herausforderungen, Chancen, Ideen und mögliche Lösungen zu benennen.
Vielleicht nehmen Sie eine Idee, eine neue Sichtweise oder eine neue Frage mit.