Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen – Ergebnisse eines dreiteiligen Mixed- Methods-Evaluationskonzeptes - Dr. Marc Krüger - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Medienkompetenzzentrum (MCC)
- Fachforum Vorlesungsaufzeichnungen - Konzepte zum Einsatz, zur Organisation, Erstellung, Produktion, Veröffentlichung, Verwaltung und Qualitätssicherung von Vorlesungsaufzeichnungen
Catalog
Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen – Ergebnisse eines dreiteiligen Mixed- Methods-Evaluationskonzeptes
Zunehmend stellen Hochschulen ihren Studierenden Mitschnitte von Vorlesungen online zur Verfügung. Ob als Videoaufzeichnung des Vortragenden oder lediglich als Screencast: Es stellen sich viele technische, organisatorische und nicht zuletzt didaktische Fragen. Wer erbringt welche Dienstleistungen? Welche Prozesse der Erstellung, Produktion, Veröffentlichung und Verwaltung von Aufzeichnungen lassen sich automatisieren? Welche Ausgabeformate sind geeignet? Welche technischen Ressourcen und Infrastrukturen erforderlich? Welche Konzepte unterstützen eine aktive Rezeption der Inhalte, oder welche Techniken die inhaltliche Erschließung? Wie sieht es mit dem Rechtemanagement aus? Welche Ansprüche an die Verfügbarkeit sind realistisch? Gibt es passende Gesamtlösungen auf dem Markt, oder bieten Eigenentwicklungen hier die beste Passgenauigkeit? Und was kostet welche Lösung auf längere Sicht?
Das Fachforum möchte Akteurinnen und Akteuren aus eLearning-Einrichtungen an Hochschulen einen Rahmen für den fachlichen Austausch geben, mit dem Ziel, den Überblick über bestehende Ansätze zu fördern, Parameter für nachhaltige Entscheidungen zu identifizieren und sich zu vernetzen.
Zunehmend stellen Hochschulen ihren Studierenden Mitschnitte von Vorlesungen online zur Verfügung. Ob als Videoaufzeichnung des Vortragenden oder lediglich als Screencast: Es stellen sich viele technische, organisatorische und nicht zuletzt didaktische Fragen. Wer erbringt welche Dienstleistungen? Welche Prozesse der Erstellung, Produktion, Veröffentlichung und Verwaltung von Aufzeichnungen lassen sich automatisieren? Welche Ausgabeformate sind geeignet? Welche technischen Ressourcen und Infrastrukturen erforderlich? Welche Konzepte unterstützen eine aktive Rezeption der Inhalte, oder welche Techniken die inhaltliche Erschließung? Wie sieht es mit dem Rechtemanagement aus? Welche Ansprüche an die Verfügbarkeit sind realistisch? Gibt es passende Gesamtlösungen auf dem Markt, oder bieten Eigenentwicklungen hier die beste Passgenauigkeit? Und was kostet welche Lösung auf längere Sicht?
Das Fachforum möchte Akteurinnen und Akteuren aus eLearning-Einrichtungen an Hochschulen einen Rahmen für den fachlichen Austausch geben, mit dem Ziel, den Überblick über bestehende Ansätze zu fördern, Parameter für nachhaltige Entscheidungen zu identifizieren und sich zu vernetzen.
-
00:00:01Einleitung
-
00:00:23Was kann man mit Vorlesungsaufzeichnungen machen?
-
00:01:43Motivation für die Durchführung der Studie
-
00:03:36Die Studie - Methode
-
00:04:19Rahmen der Studie
-
00:05:27Nutzertypen / Typologisierung
-
00:07:24Motive für die Nutzung der VAZ
-
00:09:37Bewertung der VAZ
-
00:10:17Auswertung der Serverstatistik
-
00:12:06Befragung der Lehrenden
-
00:14:37Anderes Verhalten der Lehrenden
-
00:15:38Folgerungen aus der Studie