Bildungspolitik und autoritäre Neuordnung in Franco-Spanien 1939-1959 - Prof. Dr. Till Kössler - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.4 - Erziehungswissenschaft
- Erziehungswissenschaft
- Aufbrüche in der Pädagogik - Bildungskonzeptionen und pädagogische Praxis in Europa nach 1945
Videokatalog
546 Aufrufe
23.05.2023
Bildungspolitik und autoritäre Neuordnung in Franco-Spanien 1939-1959
Das Franco-Regime, das aus dem Spanischen Bürgerkrieg hervorging, entwickelte eine umfassende und groß angelegte Politik der Bildung und Umerziehung der eigenen Bevölkerung, um die Erinnerung an die republikanische Vergangenheit auszulöschen und „rote“ Spanier und ihre Kinder zu loyalen Anhängern
der Diktatur umzuerziehen. Dabei konkurrierten insbesondere faschistische und katholische Erziehungsprojekte. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Formen und Folgen dieser Umerziehungspolitik.
Er nimmt dabei nicht nur ein engeres Feld von Schulen und anderen Bildungsinstitutionen in den Blick, sondern auch so unterschiedliche Orte wie Kinderheime und Zwangsarbeitslager, Dörfer und Stadtteile, die illustrierte Presse und familiäre Lebenswelten.
---
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 stellte sich überall in Europa die Frage, wie Bildung und Erziehung in den Nachkriegsgesellschaften aussehen könnten. Für die Bildung demokratischer und antifaschistischer Persönlichkeiten waren sowohl das institutionalisierte Schulwesen als auch die pädagogische Praxis im außerschulischen Bereich relevant. Auch die UN verfolgten zur Förderung der Menschenrechte und Sicherung des Weltfriedens ein pädagogisches Programm. Im Rahmen der Vortragsreihe werden die Entwicklungen in verschiedenen europäischen Staaten während der 1940er und 1950er Jahre in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche progressiven pädagogischen Konzeptionen als Kontrapunkt zu Krieg und Faschismus damals eine Rolle spielten und ob sie umgesetzt werden konnten. Ferner soll diskutiert werden, inwiefern die historischen Erfahrungen für die Erziehungswissenschaft in der aktuellen gesellschaftlichen Zuspitzung um Krieg und Frieden produktiv gemacht werden können.
Weitere Informationen: https://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vor...
Koordination: Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann, Sinah Mielich, Florian Muhl, Alexander Henzler, Felix Wendeburg, alle Fakultät für Erziehungswissenschaft für die "AG 8. Mai Erziehungswissenschaft"
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite