Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener - Dr. Klaus Buddeberg, Dr. Ewelina Mania - Universität Hamburg
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Videokatalog
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24.03.2023
Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener
In diesem Video stellt Dr. Klaus Buddeberg die Ergebnisse aus dem folgenden Artikel vor:
Buddeberg, Klaus; Mania, Ewelina; Schrader, Josef; Tröster, Monika (2023): Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. In: Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg und Heike Solga (Hg.): Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; Springer Fachmedien (Edition ZfE, 14), S. 65–92.
Diese Ergebnisse wurden bereits am Freitag, den 24.03.2023 im Rahmen eines Webinars zum Booklaunch der Edition ZfE "Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität" vorgestellt und aufgezeichnet.
Diesen und weitere spannende Beiträge lassen sich in dem entsprechenden Buch noch einmal nachlesen, welches im Open Access über die Seite des Verlages erhältlich ist: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-65.
Weitere Informationen und Publikationen über das Projekt LEO 2018 finden Sie auf dem Projektblog: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/
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Am 24.3.2023 fand mit der Beteiligung von fast 80 Teilnehmenden ein Webinar statt, in dem die im Februar erschienene Publikation „Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität“ in vorgestellt wurde. Der Band aus der Reihe Edition ZfE wurde herausgegeben von Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg und Heike Solga. In 11 Einzelbeiträgen geht er in interdisziplinärer Perspektive auf Basis des LEO-Datensatzes innovativen Fragestellungen nach.
Im Zentrum standen Vorträge von Miriam Beblo (UHH Sozialökonomie), Petra Böhnke und Frederike Esche (UHH Sozialökonomie) und Klaus Buddeberg zu ihren Beiträgen, die sich mit Fragen von Finanzen und Erwerbstätigkeit befassen. Diese Beiträge werden im Rahmen dieser Serie veröffentlicht.
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