Lecture2Go      Catalog      Universität Hamburg       F.7 - Psychologie und Bewegungswissenschaft       Psychologie       Einführung in die Software SPSS ein Programm zur statistischen Auswertung von quantitativen Daten

Video Catalog

Views: 13879
9) Einführung in die Software SPSS ein Programm zur statistischen Auswertung von quantitativen Daten
Nina Krüger
17.05.2009
Einführung in die Software SPSS ein Programm zur statistischen Auswertung von quantitativen Daten (SoSe 09)
Nicht nur wer eine quantitative Diplomarbeit schreibt, kann sich die Datenorganisation und –auswertung durch SPSS enorm erleichtern. Auch nach dem Studium ist die Nutzung dieses Programms in vielen (vor allem wissenschaftlichen) Bereichen nahezu alltäglich. In dem Seminar soll es darum gehen, eine erste Einführung in SPSS mit weiteren Hinweisen zur Vertiefung zu geben. Die Studierenden sollen sich nach dem Seminar dazu in der Lage fühlen, Daten mit SPSS zu erfassen, zu organisieren und zu bearbeiten. Sie sollen lernen einige der üblichsten statistischen Fragestellungsarten mit dem Programm zu beantworten. Dabei geht es nicht um die Vermittlung grundlegenden statistischen Wissens sondern um die Handhabung, Fähigkeiten und Möglichkeiten von (und mit) SPSS. Interpretationen von Ergebnissen stehen zwar nicht im Fokus werden aber zumindest in Ansätzen geübt. Es sollen Fragen zur Datenerfassung bearbeitet werden, wie beispielsweise: Wie erfasse ich meine Daten mit SPSS? Wie lege ich sinnvoll eine Datenmatrix an und wie arbeite ich mit dieser? Was kann ich beachten, um mir grundlegendes zu vereinfachen? Des Weiteren sollen exemplarisch einige Aufgaben zur Weiterverarbeitung der Daten bearbeitet werden. Diese sollen die deskriptiven Statistiken, Korrelationen, Regressionen, Mittelwertsvergleiche (T-Test und Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung) und Faktorenanalysen umfassen. Zumindest kurz soll auch auf die Möglichkeiten der grafischen Darstellung von Ergebnissen (wie Mittelwertsunterschiede oder Häufigkeitsverteilungen) eingegangen werden. Auf die Nutzung von Syntaxen als Vereinfachungsmöglichkeit der Datenaufbereitung kann ebenfalls nur relativ kurz eingegangen werden. Die Ausgestaltung der einzelnen Themenbereiche des Seminars hängt sehr vom Erfahrungsstand der TeilnehmerInnen mit SPSS ab. So können spezielle Themenwünsche der SeminarteilnehmerInnen noch eingebaut werden, allerdings geht es im Seminar nicht um die Bearbeitung individueller Problemstellungen der jeweiligen Diplomarbeiten.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media

Institution
Bereich
Rolle
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail
Betreff
Text
+ =