System Change. Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation? - Nina Treu - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.4 - Erziehungswissenschaft
- Ringvorlesungen
- Ringvorlesung zur Klimakrise -Another World Is Still Possible
Catalog
1195 Views
27.06.2023
System Change. Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation?
Heute beginnen wir deswegen mit unserem letzten thematischen Block – Just Transition. Just Transition ist ein politisches Konzept, welches einen Wandel hin zu einer sowohl klimaneutralen, als auch sozialen Wirtschaft und Gesellschaft anstrebt. Im heutigen Vortrag „System Change – Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation?“ wollen wir uns anschauen, warum es solcher Wandel nötig ist und wie dieser dann aussehen könnte.
Hierfür freuen wir uns, Nina Treu bei uns Willkommen zu heißen, die sehr spontan für unsere Referentin Katharina Zimmermann einspringen konnte. Nina arbeitet bei @greenpeace.de als Geschäftsführerin für den Bereich Wirtschaft & Gesellschaft. Sie betrachtet sich als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung und sieht einen sozial-ökologischen Umbau als unsere Lösung, um derzeitige gesellschaftliche Krise zu überwinden.
---
Ringvorlesung zur Klimakrise - Another World Is Still possible
Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als erwartet, die fortschreitende Desertifikation nimmt Millionen von Menschen ihre Existenzgrundlage, Waldbrände wüten in Sibirien, in Kanada und im Mittelmeerraum, immer wieder treffen heftige Unwetter Südostasien, auch in Deutschland gibt es Überschwemmungen und tausende Hitzetote.
Gesellschaften im Globalen Süden leiden sehr stark unter den Folgen der Klimakrise, doch diese ist, wie der vergangene Hitzesommer zeigt, auch im Globalen Norden alles andere als ein düsteres Zukunftsszenario. Das ist vielen Menschen bewusst, oftmals fehlt aber das Wissen über entscheidende Zusammenhänge. Dies ist nicht zuletzt wichtig, um in alltäglichen Debatten gut argumentieren zu können. Wie sieht eine Welt aus, die 3°C wärmer ist? Welche Folgen hat das Artensterben? Welche politischen Kämpfe werden im Namen der Klimakrise geführt und welche Rolle spielen post- und neokoloniale Strukturen?
Obwohl der nachhaltige Schutz unseres Planeten eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, steht das Thema nur selten auf akademischen Lehrplänen. Eine Entwicklung klimagerechter Curricula ist dringend geboten, interdisziplinärer Austausch und entsprechendes Handeln sind längst überfällig! Kurzum: Zur Bewältigung der Klimakrise braucht es uns alle!
Auch im Sommersemester 2023 führen die “Fridays for Future”-Liste im AStA der Universität Hamburg und die Professur Globale Klimapolitik die Klimaringvorlesung durch. In 14 Vorlesungen werden Dozierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, Aktivist*innen und bekannte Persönlichkeiten ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und somit allen Zuhörer*innen wichtige Grundlagen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.
Schön, dass ihr dabei seid.
Share
This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!
Technical support
Please click on the link bellow and then fill out the required fields to contact our Support Team!
RRZ Support Link