Pädagogik im Krieg - Lässt sich aus Bildungsgeschichte lernen? - Prof. Dr. Ingrid Lohmann, Prof. Dr. Telse Iwers - University of Hamburg
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- Frieden bilden - Impulse aus der Erziehungswissenschaft
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26.04.2022
Pädagogik im Krieg - Lässt sich aus Bildungsgeschichte lernen?
Zivile Entwicklung überall ist die notwendige Alternative zum Krieg – in Kultur, Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Um Frieden zu bilden, ist die Zivilgesellschaft gefragt. Die Wissenschaft hat Verantwortung dafür, die kriegerische Zuspitzung zu analysieren und eine Perspektive für Frieden zu bilden. In der Erziehungswissenschaft gibt es eine lange Tradition der Friedensbildung, die sich dies zur Aufgabe gemacht hat.
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft organisiert angesichts des Kriegs in der Ukraine kurzfristig im Sommersemester eine Aktionswoche sowie eine Ringvorlesung, in denen jeweils verschiedene erziehungs- und bildungswissenschaftliche Zugänge, Perspektiven und konkrete Ansätze thematisiert werden.
Wir laden herzlich ein und rufen auf, daran mitzuwirken!
Dekanat der Fakultät für Erziehungswissenschaft UHH
Fachschaftsrat Lehramt allgemeinbildende Schulen & Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft
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