Panel 2: Die Jugendlichen sprechen - Jaqueline Gebhardt, Ronald Prieß, Renzo Martinez, Dennis Engelmann, Isabelle Vandre - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.4 - Erziehungswissenschaft
- Erziehungswissenschaft
- Konflikte um Heimerziehung und Einschluss heute - 'Wenn Du nicht brav bist, kommst Du ins Heim' – heute noch?
Catalog
849 Views
04.03.2022
Panel 2: Die Jugendlichen sprechen
Im Panel „Die Jugendlichen sprechen“ saßen – moderiert von Jaqueline Gebhardt (KIDS) und Ronald Prieß (Botschafter der Straßenkinder) – Renzo Martinez, Dennis Engelmann (Kinderseelenschützer e.V.) und Michelle L. auf dem Podium. Sie hatten als Jugendliche mehrere Jahre Erfahrungen mit den repressiven Erziehungspraxen in den Heimen der Haasenburg GmbH und anderen Formen der Jugendhilfe machen müssen.
Renzo Martinez berichtete, dass einige Dutzend ehemalige Insassen der Haasenburg-Heime zwischenzeitlich eine Interessengemeinschaft gegründet haben, die darauf zielt, Entschädigungszahlungen durchzusetzen sowie dazu beizutragen, dass sich ihre Geschichte nicht wiederholt. Isabelle Vandre, Mitglied der Fraktion der LINKEN im Brandenburger Landesparlament, stellte eine Initiative vor, um die Entschädigungsforderung zu realisieren.
---
Aufzeichnung der Fachtagung des Aktionsbündnis gegen geschlossene Unterbringung und des Arbeitskreises Kritische Soziale Arbeit (AKS) Hamburg in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg am 4. März 2022 im Anna-Siemsen-Hörsaal (Von-Melle-Park 8)
Nähere Informationen: www.geschlossene-unterbringung.de
Share
This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!
Technical support
Please click on the link bellow and then fill out the required fields to contact our Support Team!
RRZ Support Link
-
-
-
04.03.2022
Panel 2: Die Jugendlichen sprechen
-
04.03.2022
Panel 3: Stimmen aus der Wissenschaft