Digitale Gesellschaft – Digitale Bildung?! Podiumsdiskussion zum Auftakt der Ringvorlesung - Prof. Dr. Thomas Weber, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Dr. Martin Lindner, Lisa Rosa, Christina Schwalbe - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Allgemeines Vorlesungswesen
- Digitale Gesellschaft
Catalog
Digitale Gesellschaft – Digitale Bildung?! Podiumsdiskussion zum Auftakt der Ringvorlesung
Die Digitalisierung durchdringt unseren Alltag – in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen sind digitale Technologien Voraussetzung und Begleiter neuer Entwicklungen. Wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir lernen, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert. Veränderungen, die in ihrer Tragweite gerne mit der Erfindung des Buchdrucks verglichen werden. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf.
Unter der Frage "Digitale Gesellschaft – Digitale Bildung?!" wird hier diskutiert. Auf dem Podium sitzen (von links nach rechts):
- Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Fachbereich Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Schulentwicklung, Technische Universität Kaiserslautern
- Dr. Martin Lindner, Consultant und Partner bei wissmuth: wissen | visuell | sozial, Freising
- Christina Schwalbe, eLearning-Büro der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Moderatorin)
- Prof. Dr. Thomas Weber, Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg
- Lisa Rosa, Referat Gesellschaft, Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Die Ringvorlesung fand im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 "Die digitale Gesellschaft" statt.
Weitere Informationen
www.digital-ist.de
---
Die Digitalisierung durchdringt unseren Alltag – in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen sind digitale Technologien Voraussetzung und Begleiter neuer Entwicklungen. Wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir lernen, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert. Veränderungen, die in ihrer Tragweite gerne mit der Erfindung des Buchdrucks verglichen werden. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf.
Im Rahmen der Ringvorlesung beschäftigten wir uns u. a. mit diesen Fragen:
- Wie können wir digitale Medien in Lehr-/ Lernszenarien einsetzen, um Perspektivenvielfalt, Austausch und Feedback zu fördern?
- Wie können wir Technologien effektiv nutzen, Inhalte verfügbar machen und gleichzeitig unsere Daten schützen?
- Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um selbstbestimmt und sicher das Internet nutzen zu können?
- Wohin geht die digitale Entwicklung z. B. in der medizinischen Versorgung? Und was sind die allgemeinen Zukunftstrends?
Die Ringvorlesung fand im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 "Die digitale Gesellschaft" statt.
Weitere Informationen
www.digital-ist.de