28.08. - Präsentation Workshop osa (Ohliger, Beckefeld) / Ulrike Haß - Anja Ohliger, Ulrich Beckefeld, Prof. Dr. Ulrike Haß - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II)
- Performing Politics - Internationale Sommerakademie
Catalog
28.08. - Präsentation Workshop osa (Ohliger, Beckefeld) / Ulrike Haß
osa - office for subversive architecture
ist ein 1997 in Darmstadt gegründetes Architektennetzwerk, dessen acht Mitglieder heute in unterschiedlichen europäischen Städten arbeiten und leben. osa beschäftigt sich an der Schnittstelle zwischen Architektur und Kunst mit der experimentellen Gestaltung städtischer Räume, mit dem Ziel tradierte Lesarten des städtischen Raums zu unterwandern.
Anja Ohliger
geb. 1967, Architektin. 1997 Gründung der Arbeitsgemeinschaft osa. Seit 2000 ist sie als Lehrende an der TU Darmstadt tätig. Als Reisende durch europäische und außereuropäische Städte beschäftigt sie sich mit kulturell geprägten Aneignungs- und Gestaltungsformen öffentlicher Räume.
Ulrich Beckefeld
geb. 1966, Architekt. Seit 1998 ist er Mitglied von osa. Seit 2000 lebt er als freischaffender Architekt in Wien und ist gelegentlich publizistisch tätig. Dabei beschäftigt er sich mit Fragen der inhärenten Logik von ‚Projekten‘ und ihrem Verhältnis zu einer komplexen Wirklichkeit.
Ulrike Haß
ist Professorin für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Publikationen zur Bühnenform der Frühen Neuzeit, zu Bildtheorie, Gegenwartstheater und -dramatik, speziell zu Elfriede Jelinek, Einar Schleef und Heiner Müller, u. a.: Theater über Tage (Hg.. 2001-2005), Gott gegen Geld. Zur Zukunft des Politischen I (Hg.. 2002), Krieg der Propheten. Zur Zukunft des Politischen II (Hg.. 2004), Das Drama des Sehens. Auge, Blick und Bühnenform (2005), Ende der Vorstellung. Heiner Müller: Bildbeschreibung (Hg. 2005), Schauplatz Ruhr (Hg. 2007, 2008), Was ist eine Universität? (Hg. 2009).