Informatik und Jura passen nicht zusammen? Und ob! - Julia Pawlowski, Lukas Musumeci, Sven Rehder, Marten Borchers, Anton Sefkow - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
- Spotlight: Data Literacy Lehrlabor - DDLitLab -
Catalog
319 Views
03.12.2024
Informatik und Jura passen nicht zusammen? Und ob!
Wie Studierende mit Legal Design Thinking klickbare Prototypen entwickeln
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Die Erfahrung im Berufsleben zeigt: Digitale Anwendungen kommen bei der Entwicklung kaum ohne einen juristischen Blick aus. Im Studium sieht es mit dieser interdisziplinären Arbeit aber schlecht aus. Nur sehr selten kommen Jura- und Informatikstudierende im Laufe ihrer Ausbildung für gemeinsame Projektarbeiten zusammen. Damit entgehen ihnen wichtige berufsrelevante Erfahrungen.
Lukas Musumeci, Anton Sefkow und Marten Borchers wollen das ändern und haben sich in einer (nur auf den ersten Blick) ungewöhnlichen Kombination zusammen gefunden und gemeinsam das Lehrprojekt „Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor“ ins Leben gerufen.
Es wurde im Jahr 2023 und 2024 am Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und an der Fakultät für Rechtswissenschaft sowie am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg bereits in mehreren Semestern erfolgreich durchgeführt.
In diesem Interview berichten die drei vom Aufbau des Seminars, der Zusammenarbeit mit externen Partnerorganisationen und davon, welche Entwicklungen die Studierenden dabei durchlaufen sind.
Das Ziel: Mittels eines No-Code-Tools und in enger Abstimmung mit externen Praxispartner:innen entwickeln Studierende der Rechtswissenschaft und der Informatik gemeinsam digitale Anwendungen und reflektieren dabei ihren Lernweg von Anfang bis zum Ende mit. In Kooperation mit Einrichtungen wie der Caritas oder der lagfa (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hamburg) durchlaufen Studierende so interdisziplinäre Arbeits- und Kommunikationsprozesse, die sie auf die spätere Berufswelt vorbereiten.
----------
Shownotes:
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Förderwebseite: Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor
Seminarbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis der UHH, WiSe 23/24
------
Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Konzept & Produktion: Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser
Digital and Data Literacy in Teaching Lab https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab.html, September-November 2024
---
In unserer neuen Interviewreihe „Spotlight Data Literacy Lehrlabor“ stellen wir einige der spannenden Lehrprojekte vor, die vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) im Jahr 2023 und 2024 an der Universität Hamburg gefördert wurden.
Diese Reihe ist für alle interessant, die sich für Hochschullehre, Data Literacy und DLE begeistern, und für diejenigen, die außerdem Einblicke in interdisziplinäre Lehrprojekte und/oder Kooperationen mit Transferpartner:innen erhalten möchten.
Die Lehrenden sprechen hier buchstäblich aus dem Nähkästchen und teilen ihre Erfahrungen mit uns. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über ihre Lehrkonzepte und -Inhalte, sondern auch darüber, wie die Studierenden sich ihre eigene Datenkompetenz erarbeitet und diese dann gemeinsam in Projekten angewendet haben.
Spotlight an!
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Share
This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!
Technical support
Please click on the link bellow and then fill out the required fields to contact our Support Team!
RRZ Support Link