Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg - Prof. em. Dr. Rolf Schulmeister - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2013 / Keynotes
Catalog
4416 Views
15.11.2013
Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg
"Ich habe auf der Campus Innovation 2011 über die Workload-Analysen des ZEITLast-Projekts berichtet. Sie führten zu der überraschenden Einsicht, dass die Workload nicht mit Studienerfolg korreliert.
Dies veranlasste mich zu einer weiteren Studie "Auf der Suche nach Determinanten des Studienerfolgs", in der ich 300 empirische Studien zu Workload, Job, Prokrastination, Motivation und Studienerfolg gesichtet habe. Was erwies sich als guter Prädiktor? Intelligenz, Familie, Gender, Motivation oder Lernverhalten? Das Ergebnis erinnert an Ratschläge, die unsere Großeltern uns bereits mitgeben wollten."
Technical support
Please click on the link bellow and then fill out the required fields to contact our Support Team!
RRZ Support Link