Schutz und nachhaltige Nutzung von Meeresgebieten: Aktuelle Herausforderungen und der Beitrag der Forschungsmission sustainMare - Prof. Dr. Corinna Schrum - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Allgemeines Vorlesungswesen
- Schutz und nachhaltige Nutzung von Meeresgebieten
Videokatalog
2519 Aufrufe
03.04.2024
Schutz und nachhaltige Nutzung von Meeresgebieten: Aktuelle Herausforderungen und der Beitrag der Forschungsmission sustainMare
Um den Klimawandel und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu begrenzen, ist der massive Ausbau der Produktion von erneuerbaren Energien geplant. Der Wind weht über den Meeren besonders stark und regelmäßig, daher rücken die Küstenmeere immer stärker in den Fokus und die Offshore-Produktion von regenerativen Energien ist ein wichtiges Element für die Erreichung der Ziele der Energiewende geworden. Diese relativ neue Nutzung kommt zu den bestehenden Belastungen durch Seeverkehr, Tourismus und Gewinnung von natürlichen Ressourcen (Fische, Sand, Öl, etc.) hinzu. Die Folgen für die Meeresumwelt, wie auch die direkten Folgen des Klimawandels für das Leben in und am Meer werden in den weit gefächerten Projekten der Forschungsmission untersucht. Dabei setzen wir nicht nur auf die klassischen Methoden der Meereskunde, sondern vereinen die Expertise von Kolleginnen und Kollegen aus den Natur-, Ingenieur und Sozialwissenschaften.
Unsere Ergebnisse sind dabei nicht nur für die Fachjournale gedacht, sondern fließen in die Entwicklung von Maßnahmen (Optionen, Konzepte und Strategien) und Bewertungen ein, die eine nachhaltige Nutzung von Meeresresourcen und Ökosystemdienstleistungen unterstützen und einen guten Umweltzustand in marinen Systemen fördern. Die Vorlesung gibt eine Übersicht über den Stand der Mission im dritten Jahr unserer Arbeiten.
---
sustainMARE: Schutz und nachhaltige Nutzung unserer Meere und Küstenregionen
Meere und Küstenräume werden zunehmend genutzt. Die sogenannte "Blue Economy" zählt zu den weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen. Gleichzeitig sind sie der Klimaänderung besonders ausgesetzt und ihnen kommt bei der Bekämpfung des Klimawandels eine besondere Rolle zu. Um den Naturraum und seine Ressourcen vor diesen zunehmenden Belastungen zu schützen, sollen mindestens 10% der Meeresgebiete unter Schutz gestellt werden. In der EU sind mehr als 12% der Meeresgebiete als Schutzgebiete ausgewiesen, damit hat die EU die internationalen Abkommen erfüllt. Genaue Schutzmaßnahmen sind allerdings nur für einen Bruchteil dieser Gebiete festgeschrieben.
Die Forschungsmission "sustainMare - Schutz und nachhaltige Nutzung mariner Räume" der Deutschen Allianz für Meeresforschung (DAM) untersucht im nunmehr dritten Jahr die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung der Meere und die Entwicklung von Schutzkonzepten und Handlungsoptionen für eine nachhaltige Nutzung von Meeresressourcen, beispielsweise in der Fischerei.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite