Die niedersächsische MOOCs-Strategie – Ideen für ein niedersächsisches Mooc prOduktions-, Organisations- und CommunikationsSystem (ndsMOOCS) - Dr. Norbert Kleinefeld - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2013 / eLearning
Videokatalog
Die niedersächsische MOOCs-Strategie – Ideen für ein niedersächsisches Mooc prOduktions-, Organisations- und CommunikationsSystem (ndsMOOCS)
Massive Open Online Courses (MOOCs) haben frischen Wind u. a. in die Diskussion um die Verbesserung der Lehrqualität an deutschen Hochschulen gebracht. Nachdem die erste Euphorie gewichen und immer noch eine gewisse Unübersichtlichkeit zu verzeichnen ist, bleibt die Frage, welche Erkenntnisse aus der MOOC-Diskussion neben offenkundigen Marketing-Interessen für die Verbesserung der Lehre an niedersächsischen Hochschulen genutzt werden können.
Jenseits der Diskussion der in diesem Zusammenhang verständlichen Ansprache und der Aktivitäten von Lehrenden, die andere Wege in der Lehre gehen wollen, wird im Rahmen dieses Vortrags aufgezeigt, welchen Weg das Land Niedersachsen in der Zukunft einschlagen will. Gerade wegen der Heterogenität der Thematik ist es notwendig zu klären, welche konkreten Ziele im Rahmen einer landesweiten Strategie zusammen mit vielen Verbundpartnern und Akteuren im Sinne einer abgestimmten Vorgehensweise erreicht werden sollen.
-
00:00:00Einführung
-
00:01:29Vorgeschichte
-
00:03:00Stufenweiser Aufbau
-
00:04:25Anreizsystem
-
00:05:57MOOCs und mehr
-
00:07:35Nutzung erprobter Ressourcen
-
00:08:33Organisation und Partner