Die Stadt neu denken: Perspektiven zeithistorischer Stadt- und Regionalforschung - Prof. Dr. Clemens Zimmermann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
- Aufbrüche. Themen und Theorien der Zeitgeschichte im 21. Jahrhundert
Videokatalog
471 Aufrufe
02.06.2022
Die Stadt neu denken: Perspektiven zeithistorischer Stadt- und Regionalforschung
Der Vortrag wendet sich zunächst dem Wechselverhältnis von (historischer) Stadtforschung und der Zeitgeschichtsforschung zu. Es werden thematische sowie methodische Konvergenzbewegungen diskutiert, die im Kontext von je besonderen Forschungsinstitutionen zu sehen sind. Allerdings weisen beide Disziplinen weiterhin eigene temporale und räumliche Horizonte auf. Generell führte die massiv angestiegene Zahl von spezialisierten Fallstudien zu Verlusten an Übersichtlichkeit und Transparenz, auch angesichts des Mangels an komparativen Studien. Ebenso transnationale Ansätze sind rar, allerdings gibt es wichtige Arbeiten zum deutsch-deutschen Systemvergleich.
In einem zweiten Schritt werden exemplarisch Themen und Forschungsansätze näher beleuchtet, bei denen die Wechselbezüge von Stadt- und Zeitgeschichte fruchtbar und mit Zukunftspotenzial herausgearbeitet wurden. Hier sind Studien zu sozialer Ungleichheit und Konflikten in Städten sowie zur Wahrnehmung von Polarisierungsprozessen anzuführen. Zeithistorische Stadtforschung über die Entwicklung städtischer Mobilitätsregimes hat ebenfalls eine besondere Relevanz. Ferner intensiviert sich derzeit das Interesse an den Entwicklungspotenzialen von Stadt- und Landregionen.
---
Zeitgeschichte als die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts ist eine lebendige Teildisziplin der Geschichtswissenschaft. Ihre Themen stehen zudem als "Vorgeschichte der Gegenwart" im Blickpunkt von Medien und Öffentlichkeit. Die Vorträge der Reihe bringen Expertinnen und Experten des Faches nach Hamburg, die einen Einblick in ihre jeweiligen aktuellen Forschungsfelder geben und grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Diskussion stellen. Alle Beiträge orientieren sich an der Leitfrage, vor welchen inhaltlichen und methodischen Chancen und Herausforderungen die Zeitgeschichtsschreibung in den kommenden Jahren stehen wird.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite