Hochschulübergreifendes Prüfungsmanagement - Jörg Hofmann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2011 / eCampus
Videokatalog
Hochschulübergreifendes Prüfungsmanagement
--- Gewinner des Call for Presentations ---
Abstract
Jörg Hofmann hat im Rahmen seiner Dissertation systematisch Lösungsmöglichkeiten für hochschulübergreifendes Prüfungsmanagement anhand von Fallstudien erarbeitet und wird diese im Rahmen des Vortrags vorstellen. Das Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines Orientierungsrahmens, der zum einen an die komplexe Thematik heranführt und der zum anderen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für hochschulübergreifendes elektronisches Prüfungsmanagement aufzeigt.
Informationen zur Person
Jörg Hofmann schloss im Jahr 2005 das Studium der Informatik an der Universität Bremen mit dem Titel Diplom-Informatiker ab. Seit 2005 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) sowie an der Universität Bremen auf dem Gebiet der Angewandten Informatik tätig. Neben der Begleitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, IT-Management, Datenschutz und Media Engineering liegt ein Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Analyse, Konzeption und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse, vorwiegend im Bereich der Hochschulverwaltung. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service Management an Hochschulen und Rechenzentren sowie im Bereich der Barrierefreiheit webbasierter Anwendungen. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt sich Herr Hofmann seit dem Jahr 2008 vertiefend mit der Interoperabilität von IT-Systemen im hochschulübergreifenden Kontext.
---"Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
eLearning: Innovative Lernumgebungen, Zukunftstrends im eLearning, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Kompetenzvermittlung
Studium und Lehre: Bedingungen für ein "gutes Studium", Lehr- und Hochschulentwicklung, Lehrinnovationen an der Universität Hamburg
eCampus: Prozess, Organisations- und Serviceentwicklung; Forschungs- und Informationsmanagementsysteme