Lecture2Go      Catalog      Universität Hamburg       F.2 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften       Sozialwissenschaften       Soziale Strukturen im historischen Wandel

Video Catalog

Views: 514
Vorlesung 10
Soziale Strukturen im historischen Wandel (SoSe 17)

Augenscheinlich bewegen wir uns gerade in einer Zeit rasanten gesellschaftlichen Wandels. Aber wie können wir eine gesicherte Analyse des Wandels durchführen, ohne uns zu sehr von der jeweils unmittelbaren gesellschaftlichen Stimmung blenden zu lassen? Wie können wir den gesellschaftlichen Wandel einschätzen und in seiner Tragweite und Bedeutung verstehen? Können wir gesellschaftlichen Wandel erklären oder gar prognostizieren?

In dieser Vorlesung soll an die Grundlagen angeknüpft werden, die im Modul BM2 (Soziale Strukturen im internationalen Vergleich) gelegt wurden. Während bisher der internationale Vergleich als Erkenntnisinstrument verwendet wurde, um die gesellschaftlichen Zustände zu entnaturalisieren und um zu zeigen, dass soziale Strukturen immer auch anders möglich wären, widmet sich diese Vorlesung der historisch vergleichenden Perspektive. Im Mittelpunkt stehen zunächst verschiedene Theorien des sozialen Wandels, die im weiteren Verlauf anhand von konkreten Gegenstandsbereichen verdeutlicht werden.

Lernziel: Die Vorlesung verfolgt das Ziel, die Normalität des Wandels sichtbar zu machen und die Deutungsfähigkeit im Hinblick auf gegenwärtig noch nicht abgeschlossene Wandlungsprozesse zu erhöhen.

 Videoproduktion: eLearning-Büro der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media

Institution
Bereich
Rolle
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail
Betreff
Text
+ =