Erläuterungen in Gebärdensprache: Die Universität Hamburg - N. N. - University of Hamburg
Catalog
Erläuterungen in Gebärdensprache: Die Universität Hamburg
Das Video wurde erstellt im Rahmen der Erfüllung des §4 BITV 2.0.
Inhalt:
Wer ist die Universität Hamburg?
Die Universität Hamburg ist eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und mit etwa 44.000 Studierenden die größte Hochschule in Norddeutschland. Unter den knapp 200 Studiengängen, die an der Universität angeboten werden, sind zum Beispiel Medizin, Behindertenpädagogik oder Gebärdensprachdolmetschen.
Die Universität Hamburg besteht aus acht Fakultäten:
- Fakultät für Rechtswissenschaft,
- Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
- medizinische Fakultät,
- Fakultät für Erziehungswissenschaft,
- Fakultät für Geisteswissenschaften,
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften,
- Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft,
- Fakultät für Betriebswirtschaft.
Zur Universität Hamburg gehören darüber hinaus Museen wie das Zoologische Museum, der Botanische Garten Hamburg und die Hamburger Sternwarte. Hilfe und Service für Studierende bieten unter anderem das Campus-Center, das Career Center oder auch das Rechenzentrum.
Die Universität Hamburg ist stark in der Forschung. Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat die Universität Hamburg äußerst erfolgreich abgeschnitten und im Jahr 2018 den Zuschlag für vier Exzellenzcluster in den folgenden Forschungsschwerpunkten erhalten:
- Photonen- und Nanowissenschaften
- Klimaforschung
- Manuskriptforschung
- Mathematik, Teilchenphysik, Astrophysik, Kosmologie
Darüber hinaus erhielt die Universität Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie im Jahr 2019 als eine von sehr wenigen Universitäten in Deutschland den Status als Exzellenzuniversität. Das ist etwas ganz Besonderes.
An der Universität Hamburg arbeiten rund 700 Professorinnen und Professoren, mehr als 5.700 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ca. 7700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des technischen, Verwaltungs- und Bibliothekspersonals (inkl. Pflegepersonal).