Begrüßung und Moderation - Dr. Marc Göcks - University of Hamburg
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- eCamp eLearning-Label: Qualitätssicherung und Anreizstrukturen für die digitale Lehre? - SoSe 15
Catalog
Begrüßung und Moderation
eCamp
eLearning Label: Qualitätssicherung und Anreizstrukturen für die digitale Lehre?
In Hamburg wurden und werden rund um das Thema Digitalisierung vielfältige Aktivitäten initiiert: die im Januar 2015 beschlossene "Strategie Digitale Stadt", eine hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie mit der Hamburg Open Online University im Zentrum, Qualitätsentwicklungs- und -sicherungskonzepte, Evaluations- und Akkreditierungsmaßnahmen … und auch die kommende Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins widmet sich dem Thema "Was ist gutes eLearning?".
Unter dem Stichwort "Digitalisierung der Hochschullehre" stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, sich mehr denn je mit den einschlägigen Potenzialen, aber auch mit Anregungen, Erwartungen und Befürchtungen auseinanderzusetzen. Umso mehr wird die in den vergangenen Jahren zunehmend thematisierte Frage nach der Qualität der Lehre zur Frage nach dem didaktischen Nutzen der Digitalisierung.
Für die sechs staatlichen Hamburger Hochschulen gilt das in besonderem Maße, da sie seit 2014 die gemeinsame gesetzliche Aufgabe haben, "in geeigneten Fällen" Online-Veranstaltungen anzubieten und online erbrachte Studienleistungen anzuerkennen. Wissenschaftler sollen mit Online-Veranstaltungen ihre Lehrverpflichtung erfüllen können. Und die erstmalige Konzeption solcher Kurse soll mit einer Reduktion der Lehrverpflichtung gefördert werden können (mehr dazu).
Dabei wurden jedoch "Online-Veranstaltungen" bisher weder im Gesetz, noch von den Hochschulen näher spezifiziert. Klar ist dagegen das didaktische Ziel: Der "Digitalisierungsstrategie der staatlichen Hamburger Hochschulen" entsprechend, sollen digitale Elemente in der Lehre einer stärkeren "Lernendenzentrierung" und Problemorientierung dienen.
Sind Mindeststandards der Schlüssel für Transparenz, Qualität und Anreize?
Sind nun "technische und didaktische Mindeststandards", die die Hochschulen gemäß Lehrverpflichtungsverordnung ihren Lehrenden abverlangen dürfen, der Schlüssel für Transparenz, Qualitätssicherung und Anreize in der digitalen Lehre?
Das hier dokumentierte eCamp bot ein Forum für den Erfahrungsaustausch rund um das Thema eLearning-Qualitätssicherung und -Anreizstrukturen. Im Fokus standen Beispiele für eLearning-Labels, die an Hochschulen anderer Bundesländer als Lösungsansatz für die Beschreibung und Qualitätssicherung von digitaler Lehre eingeführt wurden.
Die von etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum besuchte Veranstaltung fand am 16.4.2015 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (StaBi) statt. Sie wurde organisiert vom Multimedia Kontor Hamburg, dem eLearning-Büro der WiSo-Fakultät und der StaBi.
Dr. Marc Göcks Multimedia Kontor Hamburg
Begrüßung und Moderation
Dr. Heiko Witt Universität Hamburg
Der rechtliche Rahmen für die Digitalisierung der Hochschullehre in Hamburg
Dr. Julia Sonnberger Hochschule Augsburg
Qualität definieren, aufdecken und entdecken – das eLearning-Label der TU Darmstadt
Holger Hansen Ruhr-Universität Bochum
5 Jahre eLearning Label an der Ruhr-Universität Bochum. Modell, Erfahrungen, Perspektiven
Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp Universität Hamburg
Kommentar aus Hamburger Sicht
eCamp
eLearning Label: Qualitätssicherung und Anreizstrukturen für die digitale Lehre?
In Hamburg wurden und werden rund um das Thema Digitalisierung vielfältige Aktivitäten initiiert: die im Januar 2015 beschlossene "Strategie Digitale Stadt", eine hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie mit der Hamburg Open Online University im Zentrum, Qualitätsentwicklungs- und -sicherungskonzepte, Evaluations- und Akkreditierungsmaßnahmen … und auch die kommende Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins widmet sich dem Thema "Was ist gutes eLearning?".
Unter dem Stichwort "Digitalisierung der Hochschullehre" stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, sich mehr denn je mit den einschlägigen Potenzialen, aber auch mit Anregungen, Erwartungen und Befürchtungen auseinanderzusetzen. Umso mehr wird die in den vergangenen Jahren zunehmend thematisierte Frage nach der Qualität der Lehre zur Frage nach dem didaktischen Nutzen der Digitalisierung.
Für die sechs staatlichen Hamburger Hochschulen gilt das in besonderem Maße, da sie seit 2014 die gemeinsame gesetzliche Aufgabe haben, "in geeigneten Fällen" Online-Veranstaltungen anzubieten und online erbrachte Studienleistungen anzuerkennen. Wissenschaftler sollen mit Online-Veranstaltungen ihre Lehrverpflichtung erfüllen können. Und die erstmalige Konzeption solcher Kurse soll mit einer Reduktion der Lehrverpflichtung gefördert werden können (mehr dazu).
Dabei wurden jedoch "Online-Veranstaltungen" bisher weder im Gesetz, noch von den Hochschulen näher spezifiziert. Klar ist dagegen das didaktische Ziel: Der "Digitalisierungsstrategie der staatlichen Hamburger Hochschulen" entsprechend, sollen digitale Elemente in der Lehre einer stärkeren "Lernendenzentrierung" und Problemorientierung dienen.
Sind Mindeststandards der Schlüssel für Transparenz, Qualität und Anreize?
Sind nun "technische und didaktische Mindeststandards", die die Hochschulen gemäß Lehrverpflichtungsverordnung ihren Lehrenden abverlangen dürfen, der Schlüssel für Transparenz, Qualitätssicherung und Anreize in der digitalen Lehre?
Das hier dokumentierte eCamp bot ein Forum für den Erfahrungsaustausch rund um das Thema eLearning-Qualitätssicherung und -Anreizstrukturen. Im Fokus standen Beispiele für eLearning-Labels, die an Hochschulen anderer Bundesländer als Lösungsansatz für die Beschreibung und Qualitätssicherung von digitaler Lehre eingeführt wurden.
Die von etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum besuchte Veranstaltung fand am 16.4.2015 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (StaBi) statt. Sie wurde organisiert vom Multimedia Kontor Hamburg, dem eLearning-Büro der WiSo-Fakultät und der StaBi.
Dr. Marc Göcks Multimedia Kontor Hamburg
Begrüßung und Moderation
Dr. Heiko Witt Universität Hamburg
Der rechtliche Rahmen für die Digitalisierung der Hochschullehre in Hamburg
Dr. Julia Sonnberger Hochschule Augsburg
Qualität definieren, aufdecken und entdecken – das eLearning-Label der TU Darmstadt
Holger Hansen Ruhr-Universität Bochum
5 Jahre eLearning Label an der Ruhr-Universität Bochum. Modell, Erfahrungen, Perspektiven
Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp Universität Hamburg
Kommentar aus Hamburger Sicht