Soll man gute Lehre belohnen, soll man eTeaching incentivieren? - Dr. Ruth Kamm - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Weitere Einrichtungen
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- LeLeCon Workshop
Catalog
Soll man gute Lehre belohnen, soll man eTeaching incentivieren?
LeLeCon - Arbeitstagung: Lohnt sich gute Lehre? - Controlling-Aspekte in der Hochschullehre
Spätestens seit der ZEITLast-Studie des Hamburger Kollegen Prof. Schulmeister, die eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 23,5 Stunden bei Studierenden festgestellt hat, ist der Workload von Studiengängen ins Gerede gekommen. In welchem Verhältnis stehen gefühlte Überlastung und realer Zeitaufwand?
Die Frage, welcher Zeitaufwand eigentlich von Lehrenden aufgewendet wird, um Lehrveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen ist bislang indessen noch kaum gestellt worden. Sie steht im Mittelpunkt des bmbf-geförderten Forschungsprojektes Lehr-Lern-Controlling (LeLeCon), dessen Ergebnisse
in einem Workshop an der HHU vorgestellt werden. Dabei geht es auch um den Vergleich von eLearning und traditioneller Präsenzlehre und die Frage, ob sich gute Lehre eigentlich rechnet.
HeinEcomp - Projekt zur Förderung von E-Learning & E-Teaching an der HHU
---LeLeCon - Arbeitstagung: Lohnt sich gute Lehre? - Controlling-Aspekte in der Hochschullehre
Spätestens seit der ZEITLast-Studie des Hamburger Kollegen Prof. Schulmeister, die eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 23,5 Stunden bei Studierenden festgestellt hat, ist der Workload von Studiengängen ins Gerede gekommen. In welchem Verhältnis stehen gefühlte Überlastung und realer Zeitaufwand?
Die Frage, welcher Zeitaufwand eigentlich von Lehrenden aufgewendet wird, um Lehrveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen ist bislang indessen noch kaum gestellt worden. Sie steht im Mittelpunkt des bmbf-geförderten Forschungsprojektes Lehr-Lern-Controlling (LeLeCon), dessen Ergebnisse
in einem Workshop an der HHU vorgestellt werden. Dabei geht es auch um den Vergleich von eLearning und traditioneller Präsenzlehre und die Frage, ob sich gute Lehre eigentlich rechnet.
HeinEcomp - Projekt zur Förderung von E-Learning & E-Teaching an der HHU