Large Language Models im öffentlichen Sektor: Potenziale und Erfolgsfaktoren - Jonas Kubelke, Marie Rühl, René Becker, Dominik Marzec, Hanna Schweizer - Universität Hamburg
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11.07.2024
Large Language Models im öffentlichen Sektor: Potenziale und Erfolgsfaktoren
Der Kurzfilm ist ein Ergebnis des Masterseminars "Digitale Transformation im öffentlichen Sektor" der Professur für BWL, insb. Public Management. Er untersucht Potenziale und Erfolgsfaktoren von Large Language Models (LLM) im öffentlichen Sektor. Dabei werden unter anderem konkrete Anwendungsbeispiele bei der Freien und Hansestadt Hamburg (LLMoin), der Universität Hamburg (UHHGPT) und dem Niedersächsischen Justizministerium (MAKI) beleuchtet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Interviewpartner:innen, die am Film mitgewirkt und ihr Expertenwissen geteilt haben.
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Im Masterseminar "Digitale Transformation im öffentlichen Sektor" der Professur für BWL, insb. Public Management (Leitung des Seminars: Sandra Henninger) sind Masterstudierende des Studiengangs "Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien" (PUNO) im Sommersemester 2023 und 2024 in die Rolle von qualitativen Forscher:innen und Filmemacher:innen geschlüpft und haben sechs- bis achtminütige Kurzfilme zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation erstellt. Die Themen im Sommersemester 2024: (1) Digitales Verwaltungsportal: Herausforderungen und Lösungen (2) Large Language Models im öffentlichen Sektor: Potenziale und Erfolgsfaktoren (3) Im Digitalen Schatten: Cybersecurity an Universitäten (4) Digital Health: Krankenhausinformationssysteme in China Die Themen im Sommersemester 2023: (1) Digital Leadership/Rolle von Führungskräften bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor (2) Bedeutung von User Experience und Nutzerorientierung bei der Digitalisierung der Verwaltung der Universität Hamburg (3) Einfluss und Chancen von ChatGPT in der universitären Lehre Zu den Themen haben die Studierenden qualitative Interviews mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt und diese mit Kameras aufgezeichnet. Darüber hinaus haben sie weiteres Filmmaterial gesammelt, die Ergebnisse der Interviews ausgewertet und das Filmmaterial geschnitten. Zum Semesterabschluss haben die Teams ihre Filme in einem Kino in Altona präsentiert. Neben einem Einblick in die digitale Transformation im öffentlichen Sektor und in die qualitative Forschung haben die Studierenden dadurch auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Videoproduktion erworben. Wir bedanken uns bei allen, die das Seminar ermöglicht haben - neben den Interviewpartner:innen insbesondere auch bei der Medienberatung der Universität Hamburg, die die Erstellung der Filme in beiden Semestern eng begleitet hat, sowie bei der WiSo-Fakultät für die finanzielle Unterstützung der Seminare im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Lehre".
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Im Masterseminar "Digitale Transformation im öffentlichen Sektor" der Professur für BWL, insb. Public Management (Leitung des Seminars: Sandra Henninger) sind Masterstudierende des Studiengangs "Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien" (PUNO) im Sommersemester 2023 und 2024 in die Rolle von qualitativen Forscher:innen und Filmemacher:innen geschlüpft und haben sechs- bis achtminütige Kurzfilme zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation erstellt. Die Themen im Sommersemester 2024: (1) Digitales Verwaltungsportal: Herausforderungen und Lösungen (2) Large Language Models im öffentlichen Sektor: Potenziale und Erfolgsfaktoren (3) Im Digitalen Schatten: Cybersecurity an Universitäten (4) Digital Health: Krankenhausinformationssysteme in China Die Themen im Sommersemester 2023: (1) Digital Leadership/Rolle von Führungskräften bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor (2) Bedeutung von User Experience und Nutzerorientierung bei der Digitalisierung der Verwaltung der Universität Hamburg (3) Einfluss und Chancen von ChatGPT in der universitären Lehre Zu den Themen haben die Studierenden qualitative Interviews mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt und diese mit Kameras aufgezeichnet. Darüber hinaus haben sie weiteres Filmmaterial gesammelt, die Ergebnisse der Interviews ausgewertet und das Filmmaterial geschnitten. Zum Semesterabschluss haben die Teams ihre Filme in einem Kino in Altona präsentiert. Neben einem Einblick in die digitale Transformation im öffentlichen Sektor und in die qualitative Forschung haben die Studierenden dadurch auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Videoproduktion erworben. Wir bedanken uns bei allen, die das Seminar ermöglicht haben - neben den Interviewpartner:innen insbesondere auch bei der Medienberatung der Universität Hamburg, die die Erstellung der Filme in beiden Semestern eng begleitet hat, sowie bei der WiSo-Fakultät für die finanzielle Unterstützung der Seminare im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Lehre".
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