Hamburg Climate Futures Outlook 2023: Gesellschaftliche Treiber, physikalische Prozesse und die Plausibilität das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen - Dr. Jan Wilkens - Universität Hamburg
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11.04.2023
Hamburg Climate Futures Outlook 2023: Gesellschaftliche Treiber, physikalische Prozesse und die Plausibilität das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen
Seid ihr vielleicht auch schon über den „Hamburg Climate Futures Outlook“ der Uni Hamburg gestolpert? Diesen hat unsere Uni Anfang des Jahres veröffentlicht und beschreibt darin, dass die 1,5°-Grenze zurzeit nicht mehr plausibel ist. Grund hierfür sind aber laut dem Outlook nicht primär die physikalischen Aspekte der Klimakrise, sondern vor allem soziale Faktoren, die sich einer ökologischen Transformation in den Weg stellen. Was sind nun diese sozialen Faktoren und wie können wir sie überwinden? Und wie entsteht überhaupt ein solcher Bericht?
Diesen Fragen wird sich heute einer der Autoren, Jan Wilkens (er/ihm), in seinem Vortrag „Hamburg Climate Futures Outlook 2023: Gesellschaftliche Treiber, physikalische Prozesse und die Plausibilität das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen“ widmen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hamburg und arbeitet im Excellenz-Cluster „Climate, Climatic Change and Society“ (CLICCS). In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit internationalen Beziehungen und Klimapolitik.
English version:
Have you already stumbled across the University of Hamburg’s “Hamburg Climate Futures Outlook”? It was published by our university earlier this year and explains that the 1.5°-limit is no longer plausible. The main reason for this is, however, not physical processes as one may expect, but social drivers, which hinder the necessary ecological transformation. What are these social factors and how can we overcome them? And how does such a report come into being?
One of the Outlook’s authors, Jan Wilkens (he/him), will tackle these questions in his lecture “Hamburg Climate Futures Outlook 2023: Social Drivers, Physical Processes and the Plausibility of Meeting the 1.5°-Goal.” He works as a researcher at the University of Hamburg at the Cluster of Excellence “Climate, Climatic Change and Society” (CLICCS). In his research, he surveys matters of international relations and global governance.
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Ringvorlesung zur Klimakrise - Another World Is Still possible
Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als erwartet, die fortschreitende Desertifikation nimmt Millionen von Menschen ihre Existenzgrundlage, Waldbrände wüten in Sibirien, in Kanada und im Mittelmeerraum, immer wieder treffen heftige Unwetter Südostasien, auch in Deutschland gibt es Überschwemmungen und tausende Hitzetote.
Gesellschaften im Globalen Süden leiden sehr stark unter den Folgen der Klimakrise, doch diese ist, wie der vergangene Hitzesommer zeigt, auch im Globalen Norden alles andere als ein düsteres Zukunftsszenario. Das ist vielen Menschen bewusst, oftmals fehlt aber das Wissen über entscheidende Zusammenhänge. Dies ist nicht zuletzt wichtig, um in alltäglichen Debatten gut argumentieren zu können. Wie sieht eine Welt aus, die 3°C wärmer ist? Welche Folgen hat das Artensterben? Welche politischen Kämpfe werden im Namen der Klimakrise geführt und welche Rolle spielen post- und neokoloniale Strukturen?
Obwohl der nachhaltige Schutz unseres Planeten eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, steht das Thema nur selten auf akademischen Lehrplänen. Eine Entwicklung klimagerechter Curricula ist dringend geboten, interdisziplinärer Austausch und entsprechendes Handeln sind längst überfällig! Kurzum: Zur Bewältigung der Klimakrise braucht es uns alle!
Auch im Sommersemester 2023 führen die “Fridays for Future”-Liste im AStA der Universität Hamburg und die Professur Globale Klimapolitik die Klimaringvorlesung durch. In 14 Vorlesungen werden Dozierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, Aktivist*innen und bekannte Persönlichkeiten ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und somit allen Zuhörer*innen wichtige Grundlagen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.
Schön, dass ihr dabei seid.
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