Auferstanden aus Ruinen? Neue Perspektiven der Sozialgeschichte - Prof. Dr. Dietmar Süß - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
- Aufbrüche. Themen und Theorien der Zeitgeschichte im 21. Jahrhundert
Videokatalog
819 Aufrufe
28.04.2022
Auferstanden aus Ruinen? Neue Perspektiven der Sozialgeschichte
Vortrag von Dietmar Süß (Universität Augsburg)
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Oliver Pocher und der "Krise" der Sozialgeschichte? Darum und um die künftige Bedeutung der Sozialgeschichte für die Zeitgeschichte im 21. Jahrhundert soll es im Vortrag gehen. In den Blick kommt die Etablierung einer besonders lebendigen, besonders selbstbewussten, vielfach auch besonders männlich dominierten Tradition innerhalb der Geschichtswissenschaft. Über Sozialgeschichte insbesondere in Deutschland nachzudenken, heißt auch: Über ein generationelles Projekt und über die inneren die Wandlungsprozesse der Bundesrepublik im Zeichen des Kalten Krieges zu sprechen, deren Fluchtpunkt immer auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus bildete. Der Vortrag lässt die unterschiedlichen Etappen sozialhistorischer Forschung Revue passieren und fragt nach möglichen Impulsen für künftige Forschungen. Zwei Begriffe werden dabei eine besondere Rolle spielen: Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität.
Moderation: Knud Andresen (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg)
---
Zeitgeschichte als die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts ist eine lebendige Teildisziplin der Geschichtswissenschaft. Ihre Themen stehen zudem als "Vorgeschichte der Gegenwart" im Blickpunkt von Medien und Öffentlichkeit. Die Vorträge der Reihe bringen Expertinnen und Experten des Faches nach Hamburg, die einen Einblick in ihre jeweiligen aktuellen Forschungsfelder geben und grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Diskussion stellen. Alle Beiträge orientieren sich an der Leitfrage, vor welchen inhaltlichen und methodischen Chancen und Herausforderungen die Zeitgeschichtsschreibung in den kommenden Jahren stehen wird.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite