Was der Krieg mit Gesellschaften macht. Politische Entwicklungen in Russland und der Ukraine - Prof. Dr. Heiko Pleines - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II)
- Schauplatz Ukraine: Geschichte, Politik und Kultur
Videokatalog
992 Aufrufe
20.04.2022
Was der Krieg mit Gesellschaften macht. Politische Entwicklungen in Russland und der Ukraine
Der Vortrag will aus politikwissenschaftlicher Perspektive einen Überblick über die inneren Entwicklungen in Russland und der Ukraine vor und während des Krieges geben. Für Russland geht es dabei um die politischen Entscheidungsstrukturen, soweit sie von außen erkennbar sind, sowie um die Kombination aus nationalistischem Konsens und verschärfter Repression, die Kritik am Angriffskrieg kaum zulässt.
Zur Ukraine konzentriert sich der Vortrag auf die außenpolitische Positionierung des Landes sowohl durch die Politik als auch aus Sicht der Bevölkerung. Ergänzend werden häufig geäußerte Kritikpunkte an der politischen Entwicklung vor dem Krieg kurz behandelt (Neo-Nazis, Geschichtspolitik, Korruption).
Abschließend wird das politische Regime der von Russland abhängigen „Volksrepubliken“ in der Ostukraine („Separatistengebiete“) vorgestellt. Das Modell der „Volksrepubliken“ scheint Russland als Vorbild für die Kontrolle weiterer eroberter Gebiete in der Ukraine dienen.
================
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: „Schauplatz Ukraine: Geschichte, Politik und Kultur“ der Osteuropastudien der Universität Hamburg. Durch den militärischen Angriff der Russländischen Föderation ist die Ukraine in das Zentrum der europäischen Aufmerksamkeit gerückt. Die Vortragsreihe beleuchtet wichtige Aspekte der aktuellen Krise und gibt vertiefende Einblicke in die ukrainische Geschichte und Kultur sowie das russisch-ukrainische Verhältnis aus der Perspektive von Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Friedens- und Sicherheitsforschung, Ethnologie und Slavistik.
Koordination: Prof. Dr. Anja Tippner (Institut für Slavistik, UHH)
---
Vortragsreihe: Schauplatz Ukraine: Geschichte, Politik und Kultur
Durch den militärischen Angriff der Russländischen Föderation ist die Ukraine in das Zentrum der europäischen Aufmerksamkeit gerückt. Die Vortragsreihe beleuchtet wichtige Aspekte der aktuellen Krise und gibt vertiefende Einblicke in die ukrainische Geschichte und Kultur sowie das russisch-ukrainische Verhältnis aus der Perspektive von Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Friedens- und Sicherheitsforschung, Ethnologie und Slavistik.
Videoproduktion: eLearning-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (uhh.de/gw-ebuero)
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite