Evaluation von eLectures der Goethe-Universität Frankfurt am Main - Dr. Alexander Tillmann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Medienkompetenzzentrum (MCC)
- Fachforum Vorlesungsaufzeichnungen - Konzepte zum Einsatz, zur Organisation, Erstellung, Produktion, Veröffentlichung, Verwaltung und Qualitätssicherung von Vorlesungsaufzeichnungen
Videokatalog
Evaluation von eLectures der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Zunehmend stellen Hochschulen ihren Studierenden Mitschnitte von Vorlesungen online zur Verfügung. Ob als Videoaufzeichnung des Vortragenden oder lediglich als Screencast: Es stellen sich viele technische, organisatorische und nicht zuletzt didaktische Fragen. Wer erbringt welche Dienstleistungen? Welche Prozesse der Erstellung, Produktion, Veröffentlichung und Verwaltung von Aufzeichnungen lassen sich automatisieren? Welche Ausgabeformate sind geeignet? Welche technischen Ressourcen und Infrastrukturen erforderlich? Welche Konzepte unterstützen eine aktive Rezeption der Inhalte, oder welche Techniken die inhaltliche Erschließung? Wie sieht es mit dem Rechtemanagement aus? Welche Ansprüche an die Verfügbarkeit sind realistisch? Gibt es passende Gesamtlösungen auf dem Markt, oder bieten Eigenentwicklungen hier die beste Passgenauigkeit? Und was kostet welche Lösung auf längere Sicht?
Das Fachforum möchte Akteurinnen und Akteuren aus eLearning-Einrichtungen an Hochschulen einen Rahmen für den fachlichen Austausch geben, mit dem Ziel, den Überblick über bestehende Ansätze zu fördern, Parameter für nachhaltige Entscheidungen zu identifizieren und sich zu vernetzen.
Zunehmend stellen Hochschulen ihren Studierenden Mitschnitte von Vorlesungen online zur Verfügung. Ob als Videoaufzeichnung des Vortragenden oder lediglich als Screencast: Es stellen sich viele technische, organisatorische und nicht zuletzt didaktische Fragen. Wer erbringt welche Dienstleistungen? Welche Prozesse der Erstellung, Produktion, Veröffentlichung und Verwaltung von Aufzeichnungen lassen sich automatisieren? Welche Ausgabeformate sind geeignet? Welche technischen Ressourcen und Infrastrukturen erforderlich? Welche Konzepte unterstützen eine aktive Rezeption der Inhalte, oder welche Techniken die inhaltliche Erschließung? Wie sieht es mit dem Rechtemanagement aus? Welche Ansprüche an die Verfügbarkeit sind realistisch? Gibt es passende Gesamtlösungen auf dem Markt, oder bieten Eigenentwicklungen hier die beste Passgenauigkeit? Und was kostet welche Lösung auf längere Sicht?
Das Fachforum möchte Akteurinnen und Akteuren aus eLearning-Einrichtungen an Hochschulen einen Rahmen für den fachlichen Austausch geben, mit dem Ziel, den Überblick über bestehende Ansätze zu fördern, Parameter für nachhaltige Entscheidungen zu identifizieren und sich zu vernetzen.
-
00:00:01Einleitung
-
00:00:22Qualitätssicherung bei Vorlesungsaufzeichnungen
-
00:00:57Betreuungs- und Beratungskonzept
-
00:02:43Technisch "reife Lösungen" und Support
-
00:03:11Mehrperspektivischer Evaluationsansatz
-
00:04:45Stichprobe
-
00:05:44Motive der Lehrenden und Mehrwerte für Studierende
-
00:07:35Lernerfolg durch eLectures und Überschneidungsproblematik
-
00:11:15Mögliche Bedenken der Lehrenden und Antworten der Studierenden
-
00:12:45Veränderung der Anwesenheit in Präsenz
-
00:15:34Nutzung des eLecture-Angebotes durch Studierende
-
00:20:42Vergleich von Veranstaltungsbewertungen
-
00:22:37Zukünftige Nutzungswünsche und Planung
-
00:23:03Zusammenfassung