Lyrik und 'Harte Wissenschaften' (Poetry Debate II.4) - Prof. Dr. Claudia Benthien - Universität Hamburg
Videokatalog
986 Aufrufe
07.12.2022
Lyrik und 'Harte Wissenschaften' (Poetry Debate II.4)
Die Gegenüberstellung eines poetischen und eines (natur-)wissenschaftlichen Weltbildes gehört zu den anhaltenden Narrativen westlicher Kulturen: Gemeinhin wird angenommen, dass Naturwissenschaften mit Zahlen operieren, Lyrik mit Worten. Dass Wissenschaft objektiv und genau ist, Lyrik hingegen vage und evozierend. Dass Wissenschaften universelle Fakten und Gesetze formulieren, Lyrik hingegen singuläre Erfahrungen, die sich einem rationalen Verständnis wiedersetzen.
Im digitalen Zeitalter funktioniert diese Entgegensetzung nicht mehr. In Gedichten finden sich dystopische Bezüge zu avancierten Wissenschaften, ebenso wie zur Sprache des Kalkulierens, Klassifizierens oder des sachlichen und unpersönlichen Berichts. Die ‚Hard Sciences‘ verknüpfen sich so intensiv mit Lyrik und greifen in ihre Substanz ein, dass daraus neue Formen posthumanistischer Dichtung entstehen. Neurowissenschaften, Kognitionsforschung und Evolutionsbiologie entwickeln Verfahren um das poetische Material zu zergliedern und mit wissenschaftlicher Präzision zu berechnen. Die letzte Veranstaltung der Poetry Debates widmet sich daher dem Verhältnis von Lyrik und Wissenschaft aus einer radikal zeitgenössischen Perspektive. Sie fragt danach, inwiefern sowohl das Schreiben von Lyrik als auch die empirische Lyrikforschung durch Theorien des Posthumanismus, des Anthropozäns und der ‚Big History‘ beeinflusst sind. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Mit
Daniel Falb (Dichter und Theoretiker, Berlin)
Dr. Stefan Blohm (Psycholinguist und Empirischer Ästhetiker, Frankfurt a.M.)
Moderation: Prof. Dr. Claudia Benthien (Literaturwissenschaftlerin und Projektleiterin, PoetryDA)
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite