Optimizing Code for Performance: Reading ./code --poetry - Chris Kerr, Wiebke Vorrath - Universität Hamburg
Videokatalog
1443 Aufrufe
20.05.2022
Optimizing Code for Performance: Reading ./code --poetry
20.05.2022
Lecture Performance „Optimising Code for Performance: Reading ./code --poetry“ des Lyrikers Chris Kerr
In seiner Lecture Performance präsentierte der Lyriker Chris Kerr (GB) Code Poetry, die er zusammen mit dem Programmierer Dan Holden (CA) verfasst hat. Dabei handelt es sich um in Quellcodes geschriebene Gedichte, die zugleich ausführbare Computerprogramme sind. Die digital-poetische Arbeit von Kerr und Holden wirft unter anderem Fragen nach den Funktionsweisen von Programmiersprachen, nach der Beziehung von maschineller und menschlicher Sprache sowie nach ihren visuell-kinetischen und auditiv-performativen Dimensionen auf. Neben Einblicken in die Geschichte des Genres und der Diskussion des Verfassens von Code Poetry zeigte Kerr eindrücklich, wie diese – auf den ersten Blick überwiegend visuelle – Form von Lyrik mündlich aufgeführt werden kann. Auf der Webseite https://code-poetry.com/ können die Code Poems, die außerdem in Buchform publiziert sind (./code --poetry, 2016), in Aktion betrachtet werden.
Die Lecture Performance fand am 20. Mai 2022 im Rahmen der Konferenz „Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture“ (19.-21. Mai) des Forschungsprojekts Poetry in the Digital Age in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky statt. Das Projekt wird durch den Europäischen Forschungsrat (ERC) gefördert und von Prof. Dr. Claudia Benthien (Institut für Germanistik, Universität Hamburg) geleitet. Die erste internationale und interdisziplinäre Konferenz des Projekts widmete sich dem Verhältnis von poetischer Sprache und (audio-)visuellen Medien und fragte nach den Potentialen von zeitgenössischer Lyrik für eine (post-)digitale Sprach-, Bild- und Medienkritik. Konzipiert und geleitet wurde die Konferenz von Dr. Wiebke Vorrath und Magdalena Korecka, M.A. aus dem Sub-Projekt „Poetry and Contemporary Visual Culture“.
Mit
Chris Kerr (Lyriker, Brighton/GB)
Daniel Holden (Programmierer, Montreal/CA)
Moderatorin: Dr. Wiebke Vorrath (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt; Hamburg)
---
Performing Concrete Poetry. A half‐hour videotape featuring Bob Cobbing and P. C. Fencott, concrete poets and performers. Produced by Josephine Johnson, University of Miami, Coral Gables: https://www.ubu.com/film/cobbing_fencott.html
From the album Golem by Gary Barwin: https://garybarwin.bandcamp.com/track/sonnets
Victor Borge’s Phonetic Punctuation: https://www.youtube.com/watch?v=xJiHlt8NRqk
‘Using Python to Code by Voice’ presented by Tavis Rudd @ Pycon US 2013: https://www.youtube.com/watch?v=8SkdfdXWYaI
Videoproduktion: eLearning-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (uhh.de/gw-ebuero)
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite