Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg - Prof. em. Dr. Rolf Schulmeister - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2013 / Keynotes
Videokatalog
4407 Aufrufe
15.11.2013
Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg
"Ich habe auf der Campus Innovation 2011 über die Workload-Analysen des ZEITLast-Projekts berichtet. Sie führten zu der überraschenden Einsicht, dass die Workload nicht mit Studienerfolg korreliert.
Dies veranlasste mich zu einer weiteren Studie "Auf der Suche nach Determinanten des Studienerfolgs", in der ich 300 empirische Studien zu Workload, Job, Prokrastination, Motivation und Studienerfolg gesichtet habe. Was erwies sich als guter Prädiktor? Intelligenz, Familie, Gender, Motivation oder Lernverhalten? Das Ergebnis erinnert an Ratschläge, die unsere Großeltern uns bereits mitgeben wollten."
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite