Lecture2Go Catalog Universität Hamburg F.5 - Geisteswissenschaften Sonstiges Hamburg für alle - aber wie? Podcast über Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Video Catalog

Views: 229

Bluten auf der Straße

Jana H., Yasemin K.
22.12.2019
Hamburg für alle - aber wie? Podcast über Wohnungs- und Obdachlosigkeit als gesamtgesellschaftliche Herausforderung(WiSe 19/20)

In dieser Episode sprechen Yasemin und Jana über die Schwierigkeiten, denen obdachlose Menschen während ihrer Menstruation begegnen. Dabei kommen vier wichtige Akteurinnen dieses Themenfelds zu Wort.

Nach der Aufnahme dieser Episode hat der Gesetzgeber beschlossen, die sogenannte „Tamponsteuer“ ab 2020 von 19 % auf 7 % zu senken. Und zwar weil im März 2018 Nanna-Josephine Roloff und Yasemin Kotra die Ungerechtigkeit dieser Besteuerung nicht länger tolerieren wollten und gemeinsam mit Unterstützer*innen protestiert und Petitionen eingebracht haben. Das hat uns allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, gezeigt, wie wirkungsvoll wir sein können, wenn wir uns zusammentun und unsere Kräfte gegen Diskriminierung bündeln.

Wir geben uns damit aber nicht zufrieden, unser Einsatz geht weiter! Zum Beispiel für eine angepasste Berechnung des Hartz4-Regelsatzes an die zusätzlichen Kosten des Menstruierens, eine Enttabuisierung der Regelblutung und kostenlose Tampons und Binden auf öffentlichen Toiletten! Wenn ihr Nanna, Yasemin und andere bei dieser Arbeit unterstützen wollt, nehmt bei instagram mit tampontaxalliance Kontakt auf!

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media