Video Catalog

Views: 87

Digitalisierung durch Kooperation nachhaltig gestalten

Campus Innovation 2019 - eCampus(WiSe 19/20)

Die Hochschulen im Land NRW auf dem Weg zur e-Vorgangsbearbeitung und e-Aktenführung

Die Kanzlerinnen und Kanzler der staatlichen Hochschulen in NRW haben sich darauf verständigt, bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse eng zusammen zu arbeiten. Dies erfolgt unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW). In einem ersten Schritt sollen die Fachverfahren für das Ressourcenmanagement (SAP und MACH) sowie die e-Vorgangsbearbeitung und e-Aktenführung gemeinsam bearbeitet werden.

Bei der e-Vorgangsbearbeitung und der e-Aktenführung stehen die meisten Hochschulen noch relativ am Anfang. Hochschulübergreifende Kooperationsstrukturen sind nicht etabliert. Aus diesem Grund wurde ein Projekt aufgesetzt, welches zum Ziel hatte eine Erhebung des Ist-Stands an allen 37 Hochschulen durchzuführen sowie mögliche Kooperationsprojekte zur e-Vorgangsbearbeitung und e-Aktenführung an den Hochschulen zu identifizieren. Besondere Herausforderungen in diesem Projekt waren der enge Zeitrahmen von sechs Monaten sowie das Bestreben alle Hochschulen hinreichend zu beteiligen und auf dem Weg der Digitalisierung der Verwaltung mitzunehmen.

In diesem Vortrag wird erläutert, wie das Projekt methodisch aufgesetzt und durchgeführt wurde. Außerdem werden ausgewählte Ergebnisse der Ist-Standerhebung vorgestellt, um einen Eindruck von den Kooperationspotenzialen in einem großen Bundesland aufzuzeigen. Darauf aufbauend werden die von den Kanzlerinnen und Kanzlern ins Auge gefassten Kooperationsvorhaben beschrieben und notwendige Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationsvorhaben eruiert.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media