Video Catalog

Views: 819

"Embedded Digital Humanities": Methodische Innovation als 'business as usual'

Campus Innovation 2016 / Digitalisierung von Lehren und Lernen(WiSe 16/17)

Der Vortrag thematisiert an einem konkreten Beispiel – der an der UHH entwickelten Textannotationsplattform CATMA – wie die Einführung aktueller Digital-Humanities-Methoden in den Geisteswissenschaften innerhalb von relativ rigiden und schwer um genuine DH-Lehrangebote im Seminar- oder Vorlesungsformat erweiterbare Curricula durch ein 'embedding' modularer Einheiten innerhalb bestehender BA-/MA-Curricula gelingen kann. Kernthese ist, dass die Vermittlung von Methodenkompetenzen aus didaktischen wie strukturellen und politischen Gründen besser gelingt, wenn diese niedrigschwellig und im direkten Anschluss an etablierte Verfahren, also einerseits als 'business as usual', zugleich aber auch mit deutlichem Forschungsbezug präsentiert werden.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media