Video Catalog

Views: 2025

Informationsfluss in vernetzten Öffentlichkeiten

Vernetzte Öffentlichkeiten(SoSe 13)

Die Vorlesung als .pdf-Fassung und in Slideshare

 

Worum geht es?

In vernetzten Öffentlichkeiten lassen sich neue Mechanismen und Dynamiken beobachten, wie sich Informationen verbreiten, verdichten und verselbständigen.

▪ Welche strukturellen Merkmale vernetzter Öffentlichkeiten beeinflussen die Verbreitung von Informationen?

▪ Sind alle Informationen gleichermaßen viral, spreadable, shitstormfähig?

▪ Was sind Meme, und wo kommen sie eigentlich her?

 


Zu Gast: Christian Heller aka plomlompom

 

Weiterführende Literatur und Links

Literatur aus den Folien

▪ Anderson, Chris (2006): The long tail. Why the future of business is selling less for more. New York.

▪ Dawkins, Richard (1976): The selfisch Gene. Oxford: Oxford University Press.

▪ Hautzer, Lena/Marco Lünich/Patrick Rössler (2012): Social Navigation: Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos.

▪ Ingenhoff, Diana / Britta Meys (2012): Online-Kampagnen. In: Zerfaß, Ansgar / Thomas Pleil (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK. S. 351-364

▪ Köhler, Benedikt (2013): Mapping a Revolution. In: Beautiful Data [Weblog], 2.6.2013. Online-Publikation: http://beautifuldata.net/2013/06/mapping-a-revolution

▪ Jenkins, Henry/Sam Ford/Joshua Green (2013): Spreadable Media. Creating Value and Meaning in a Networked Culture. New York: NYU Press.

▪ Maier, Michaela et al. (2010): Nachrichtenwertttheorie. Baden-Baden: Nomos

▪ Neuberger, Christoph (2009): Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Christoph Neuberger/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Techni­sierung. Wiesbaden. S. 19-105.

▪ Neuberger, Christoph/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.) (2009): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Techni­sierung. Wiesbaden: VS Verlag.

▪ Schmidt, Jan (2011): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Konsequenzen des Web 2.0. 2. überarb. Auflage. Konstanz: UVK.

▪ Shifman, Limor (2011): An anatomy of a YouTube meme. In: New Media & Society, Jg. 14, Nr. 2, 20111, S. 187-203.

 

Links

▪ Fotoset Hochwasser: www.flickr.com/photos/95971722@N05/sets/72157633894977088

▪ #occupygezi-Tumblr: http://occupygezipics.tumblr.com/

rivva.de

www.10000flies.de

https://en.wikipedia.org/wiki/Charlie_Bit_My_Finger

http://4chan.org/

http://9gag.com/

http://memecreator.eu/

http://knowyourmeme.com/

▪ Die SZ betreibt ein Blog zum Kulturphänomen "Meme": http://gefaelltmir.sueddeutsche.de/

Umfangreiche Studie zu "Internet-Tsunamis" (Entstehen und Verbreitung von politischem Protest online): 

▪ Essays zum Konzept der "spreadable media

▪ Zum heutigen Gast siehe/höre auch den "Wir müssen reden"-Podcast vom 24.5.2013

 

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media