Video Catalog

Views: 2377

Nachhaltigkeit in der Lebensmittelchemie

Food and Health Academy(SoSe 11)

Prof. Dr. Michael Bockisch
Unternehmensberater in der Lebensmittelwirtschaft

Abstract

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und neben der Energiewirtschaft steht die Lebensmittelwirtschaft dabei besonders im Fokus. Das Wissen um Nachhaltigkeit ist meist diffus. Viele werfen Nachhaltigkeit z. B. mit BIO oder Produktqualität in einen Topf. Oftmals herrschen große Missverständnisse darüber, was Nachhaltigkeit tatsächlich ist. Auf diesem Nährboden gedeihen falsche Forderungen und sehr oft auch falsche Erwartungen, die das Erreichte allzu oft überlagern. So wird oft in Aktionismus in Verbindung mit Political Correctness an Symptomen herumgedoktert, während wirkliche zukünftige Herausforderungen unbeachtet bleiben. Andererseits hat gerade die Lebensmittelwirtschaft in den vergangen zwei Jahrzehnten in puncto Nachhaltigkeit große Fortschritte gemacht, die als gute Nachrichten selten erwähnenswert genug waren.
Neben dem produktspezifischen Teil geht der Vortrag auch den globalen Einflüssen auf das Thema nach. An einigen Beispielen wird verdeutlicht, was Nachhaltigkeit ist, aber auch, was sie nicht ist. Das Erreichte wird erläutert und gewürdigt und kritisch auf Verbesserungspotential hingewiesen, Verbesserungspotential in Industrie und Gesellschaft.
Neben der Information und dem Denkanstoß ist ein besonderes Anliegen des Vortrages, dazu anzuregen, selbst zu denken, statt sich von interessierten Gruppen „vordenken“ zu lassen.

Der Sprecher

Michael Bockisch ist seit vier Jahren als Unternehmensberater vorwiegend in der Lebensmittelwirtschaft tätig. Vorher war er 28 Jahre bei Unilever tätig, davon 23 Jahre als Geschäftsleiter oder Geschäftsführer. Er ist und war lange Jahre in den Vorständen verschiedener Verbände der Lebensmittelindustrie und in Beiräten, wie dem der Bundesanstalt Fettforschung, tätig. Herr Bockisch war sechs Jahre lang Präsident der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft und Präsident der International Society for Fat Research. Er hat Bücher geschrieben und an Fernsehdiskussionen teilgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.chemie.uni-hamburg.de/lc/FoodandHealth.html

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media