Videokatalog

Aufrufe: 609

Immersion, Simulation, Exploration: VR-360 für ein forschendes Lernen

Jeanine Reutemann
22.11.2019
Campus Innovation 2019 - eLearning(WiSe 19/20)

360-Videos in Virtual Reality (VR-360) bietet einen neuen Zugang für investigative Explorationen, der neue Welten für forschendes Lernen eröffnen kann. 
VR-360 basiert medial betrachtet auf Audio- und visuellen Daten, welche je nach technologischen und ästhetischen Entscheidungen eine veränderte "Realität" darstellen und Einfluss auf die Immersionserfahrung einnehmen können.

Die damit einhergehenden audiovisuellen, medialen Transformationsprozesse resultieren in einem veränderten Prozess des forschenden Lernens. Um dabei wissenschaftliche Validität zu erhalten, müssen diese jedoch kritisch reflektiert werden. Diese mediale Reflexion benötigt Skills, welche in einer multidisziplinären Umgebung erlernt werden müssen. Da audiovisuell-mediale Fertigkeiten sich fundamental von den üblichen akademischen Methoden des Umgangs mit Text unterscheiden, ist für diesen Prozess ein Co-Design mit Mediendesignern und Boundary Spanners unabdingbar.

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!

Links

Zitat2Go

Soziale Netzwerke