Videokatalog

Aufrufe: 992

GTA V M2 Kommunikation 4 Perspektiven

Public History

Im Wintersemester 2018/19 befasste sich ein kollaborativer Projektkurs von Geschichtsdidaktik und Public History an der Universität Hamburg mit der Aufgabe, historische Inszenierungen in digitalen Spielen für Unterrichtskonzepte zur Sekundarstufe I aufzubereiten.

Die entstandenen Unterrichtskonzepte können im Teching Staff Ressource Center (TSRC) von Public History und Geschichtsdidaktik eingesehen, heruntergeladen und genutzt werden.

Reschad Fakhri, Malena Fischer, Jeremy Lehmann und Sascha Singh entwickelten ein Unterrichtskonzept zu dem Action-Abenteuerspiel „Grand Theft Auto V“, besser bekannt als „GTA V“. Vier verschiedene Kommunikationssituationen in einer satirischen Interpretation der US-Metropole Los Angeles thematisieren Alltagsrassismus im zeitgeschichtlichen Setting.

Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie unter:

Nolden, Nico: Geschichtsunterricht - auf's Spiel gesetzt, in: gespielt. Das Blog des Arbeitskreises für Geschichtswissenschaft und digitale Spiele, 31.10.2018. Online unter: https://gespielt.hypotheses.org/2059 (Letzter Zugriff: 5.3.2019).

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!

Links

Zitat2Go

Soziale Netzwerke