Videokatalog

Aufrufe: 488

Von der Lehre zum Lernerfolg: Wie tragen digitale Medien zu wirksamer Lehre bei?

Gabriele Irle
24.11.2017
Campus Innovation 2017 / eLearning(WiSe 17/18)

Eine differenziertere Sicht auf eine möglichst erfolgreiche Lehre im digitalen Wandel ist nur möglich, wenn die Wirkmechanismen des Lernprozesses mit digitalen Medien bekannt sind. Statt sich weiterhin damit aufzuhalten, ob digitale Medien förderlich für den Lernprozess sein können, ist es Ziel des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "Digital Learning Map 2020" (kurz: LearnMap), sich mit deren Wirkung, also mit dem "Wie" und "Weshalb" des potentiellen Mehrwerts auseinanderzusetzen. Durch die Diskussion der Wirkung geraten die Studierenden und ihr Lernprozess wieder in den Mittelpunkt. Mit dieser Perspektive geht außerdem die Fokussierung auf die lernrelevanten Eigenschaften von Medien statt auf die Technologien selbst einher.

Im Vortrag wird der aktuelle Stand eines Rahmenmodells präsentiert, mit dem bestehende Theorie und Empirie zu Wirkfaktoren in Bezug auf digitale Medien in der Hochschullehre zusammengetragen werden sollen. Außerdem werden vorläufige Ergebnisse einer Literaturstudie zu empirischen Studien präsentiert, die die verschiedenen Aspekte von Lernerfolg verdeutlichen.
Des Weiteren wird die Konzeption einer Best-Practice-Datenbank beschrieben, die das Erfahrungswissen in Deutschland im Themenkomplex digitale Lehre sichtbar machen wird.

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!

Links

Zitat2Go

Soziale Netzwerke